Geschichte der Wolgadeutschen

FRANZ P. SCHILLER

LITERATUR ZUR GESCHICHTE UND VOLKSKUNDE
DER DEUTSCHEN KOLONIEN IN DER SOWJETUNION
FÜR DIE JAHRE 1764 – 1926


Schiller, F. P.: Literatur zur Geschichte und Volkskunde der deutschen Kolonien in der Sowjetunion für die Jahre 1764–1926. – Pokrowsk a/W: In Kommission des Deutschen Staatsverlags der ASRR der Wolgadeutschen, 1927. – 66 S.


EINLEITUNG

Vorliegendes Büchlein stellt den ersten Versuch einer systematischen Bibliographie zur Geschichte der deutschen Kolonien in der Sowjetunion dar; es macht keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern will nur eine kurze Übersicht geben über die während der Zeit des Bestehens der Kolonien in Form von Büchern und Sammelwerken oder als Aufsätze in Zeitschriften erschienene Literatur. Dieser grundsätzliche Plan hat dann einen erweiterten Ausbau erfahren durch die Berücksichtigung auch anderer, nicht streng geschichtlicher Literatur, wie besonders Wirtschaftsgeschichte, Kirchen- und Bildungsgeschichte und Volkskunde. Als Grundlage der Arbeit dienen die zahlreichen, vom Verfasser als Vorarbeit zu einer einstmals geplanten Geschichte der Kolonien gesammelten bibliographischen Aufzeichnungen.

Auf dem heutigen Territorium der Sowjetunion gibt es nach den letzten statistischen Angaben 2042 deutsche Ortschaften mit ca. einer Million Bevölkerung. Die chauvinistische nationale Politik des Zarismus ließ eine kulturelle Entfaltung des deutschen Bauernvölkleins nicht zu; noch allzu frisch sind die Verfolgungen während des Weltkrieges im Gedächtnis, als wir durch die berüchtigten Liquidationsgesetze, weiche der zaristischen Regierung als Blitzableiter gegen das heraufziehende revolutionäre Gewitter dienten, von Haus und Hof vertrieben werden sollten. Die Ausführung dieser Gesetze wurde durch das russische Proletariat vereitelt, aber selbst die Kerenski-Regierung hob sie noch nicht auf, sondern verfügte nur ihr zeitweiliges Außerkrafttreten. Die wirkliche nationale Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung bekamen die Kolonisten erst durch der Oktoberrevolution.

Die Geschichte der Kolonien ist, trotz ihres mehr als 150-jährigen Bestehens, noch nicht geschrieben; das, was bis jetzt an Geschichtswerken vorliegt und in dieser Bibliographie verzeichnet ist, kann bestenfalls als Materialiensammlung oder einseitige Versuche von Einzeldarstellungen betrachtet werden. Die Schuld daran liegt in erster Reihe an der Russifizierungspolitik der alten Regierung, die keine deutschen Schulen zuließ und folglich die Heranbildung einer deutschen Intelligenz und einer deutschen Kultur verhinderte. Nachdem die eingewanderte Intelligenz, die uns eine ganze Reihe von handschriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen hat, ausgestorben war, fehlte es an Nachwuchs, welcher die Sache hätte fortführen können. Das Monopol der Geschichtschreibung und heimatkundlicher Forschung überhaupt liegt von nun an in den Händen der Geistlichkeit, der einzigen Trägerin deutscher Kultur in den Kolonien bis 1905. Dieser Umstand brachte es mit sich, daß der größte Teil der deutschen Kolonistenliteratur einen engherzigen, kirchlich-konfessionellen Charakter hat. Der heutige Forscher darf jedoch keineswegs an dieser Literatur vorbeigehen: Sie ist für uns jetzt zum historischen Dokument geworden. Sie übermittelt uns zwar die Tatsachen in einseitiger Beleuchtung, aber sie übermittelt sie uns immerhin. Außerdem wäre es unmöglich, den heutigen Kolonisten zu verstehen mit all seinen eigentümlichen Charakterzügen, Sitten und Gebräuchen, ohne die Verhältnisse zu studieren, unter denen sich der Kolonistentypus entwickelt hat. Gleichzeitig mit der einseitigen deutschen Kolonistenliteratur ist sehr zu empfehlen, auch die einschlägige russische Literatur zu berücksichtigen: Der rechte Weg liegt nicht selten in der Mitte zwischen den beiden extremen Darstellungen. Dies ist besonders in den 80-90-er Jahren der Fall, als der Großgrundbesitz des russischen Adels unter dem aufsteigenden Kapitalismus zusammenbrach und die Kolonisten Südrußlands die Haupterwerber (im Verhältnis zur russischen Bevölkerung) des veräußerten Landes wurden. Die chauvinistische Hetze Welitzins wurzelt darin.

Eine bedauerliche Lücke weisen alle bisherigen Darstellungen auf: Sie berücksichtigen viel zu wenig oder gar nicht die wirtschaftliche Entwicklung der Kolonien und die damit verbundene soziale Schichtung, Auswanderung usw. Diese für den heutigen Forscher so wichtige Lücke auszufüllen, ist nur möglich durch das statistische Material in den örtlichen Archiven und durch die zahlreichen Tabellen und Berichte über die Wirtschaft der Kolonien in den verschiedenen «Гyбepнcкиe Beдомости» sowie in den im Druck erschienenen Jahresberichten der Ministerien des Inneren und der Reichsdomänen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Auf diese Aufsätze und Berichte möchten wir die Leser der Bibliographie besonders aufmerksam machen.

Resümieren wir nun unsere Übersicht des vorhandenen Materials, so kommen wir zum Schluß, daß es an der Zeit ist und - wie sich der Verfasser wiederholt überzeugen konnte - ein notwendiges Bedürfnis ist, dem deutschen Kolonisten endlich seine Geschichte zu geben, von der er heute so gut wie nichts weiß. Diese Aufgabe kann selbstverständlich nur kollektiv gelöst werden; schon abgesehen davon, daß ein einzelner Forscher, sei er noch so gut bewandert, nur ein Teilgebiet der Geschichte bearbeiten kann, ist es ihm rein unmöglich, das in den örtlichen Archiven von Wladiwostok bis Leningrad, von Odessa bis Tiflis vergrabene Material zu erfassen. Hier muß vor allem die Lehrerschaft so wie die übrige Dorfintelligenz Hand ans Werk legen und das erhaltene Material aus den Dorf-, Kreis- und Landesarchiven und -bibliotheken ans Licht fördern.

Noch viel schlimmer als auf eigentlich geschichtlichem steht es bei uns auf dem Gebiete der volkskundlichen Forschung; haben wir dort wenigstens eine ganze Reihe von Materialiensammlungen zu verzeichnen, so ist über dies Gebiet noch kein einziges selbständiges Werk erschienen. Und dabei ist der deutschrussische Kolonist in volkskundlicher Hinsicht eine wahre Fundgrube für den Forscher. Nicht nur, daß sich viele aus Deutschland mitgebrachte, dort aber schon längst ausgestorbene Sitten und Gebräuche erhalten haben, sondern durch den Einfluß der ihn umgebenden Grundbevölkerung auf Lebensweise (materielle Kultur), Sprache, Sitten usw. hat sich ein Menschentypus gebildet, der eben die Wesensart des Kolonisten ausmacht. All dies sowie die reichen Schätze der Volkspoesie, Sagen, Schwänke, Reime usw. harren noch der Sammlung, Bearbeitung und Veröffentlichung. Wir haben noch zu wenig gelernt, diese Reichtümer zu schätzen und blicken oft mit Geringschätzung auf talentvolle literarische Erzeugnisse unserer Kolonistenschriftsteller herab. Vor allem aber heißt es an volkskundlichem Material zu sammeln, was noch zu erfassen ist; während des Weltkriegs und der Revolution sind viele alte Sitten abgestorben, manche durch neue ersetzt worden. Aber was heute nicht mehr lebensfähig ist, kann einen historischen Wert haben und verdient der Forschung aufbewahrt zu werden.

Was nun die systematische Einteilung der Bibliographie betrifft, so ergab sich von selbst: 1) ein allgemeiner Teil für die Literatur über die Kolonien; 2) für die Kolonistengebiete und einzelne Ortschaften. In letztere wurden auch die deutschen Gemeinden Saratow, Odessa, Moskau und Petersburg aufgenommen, da früher von ihnen eine geistige Beeinflussung der Kolonien ausging. Auch die Literatur über die Mennoniten schien mir zweckmäßiger besonders anzuführen. 3) Ergab sich eine Anordnung des Gesamtstoffes nach Sachgebieten, welche überall da gebildet wurde, wo die Vereinigung der Literatur wissenschaftlich erforderlich schien und sachlich einen gewissen Vorteil bot vor einer Zerstreuung in die einzelnen geographischen Gebiete und Ortschaften (Kirche, Schule, Volkskunde usw.). Aus der schönen Literatur wurden nur solche Werke aufgenommen, die sich mit dem Leben der Kolonisten befassen.

Die räumlich größte Gruppe unseres Materials bilden Aufsätze in Zeitschriften. Aus Zeitungen wurden nur einige geschichtlichen Artikel registriert. Die Aufnahme der Artikel und Aufsätze ist die übliche: Verfasser, Titel, Fundort, Jahr (oder Jahrgang) und Seitenzahl. Die Ergänzung fehlender oder nur mit Buchstaben angedeuteter Verfassernamen wurde nach Möglichkeit in eckigen Klammern beigegeben. Die Rechtschreibung (russische und deutsche) wurde überall modernisiert; nur bei einigen deutschen handschriftlichen Aufzeichnungen aus dem 18. Jahrhundert blieb die Schreibweise des Originals ungeändert.

Eine Reihe von Sachen, die in dieser Bibliographie verzeichnet sind, waren mir nicht erreichbar; ich habe die bibliographischen Angaben dann so übernommen, wie sie als Zitate in Büchern oder in gedruckten Katalogen und Bibliographien gegeben sind. Von Katalogen nenne ich hier die wertvolle Sammlung: "Das Deutschtum im Ausland. Eine systemat. Zusammenstellung der im Gesamtkatalog der preußischen wissenschaftlichen Bibliotheken verzeichneten Schriften 1900-1923. Berlin. 1925".(Die Abteilung: Südrußland und Wolgagebiet umfaßt 56 Büchertitel, von denen mir einige nicht erreichbar waren.) Von Bibliographien - den "Bibliographischen Anzeiger" von S. D. Sokolow, erschienen 1924 in "Unserer Wirtschaft". Nicht erreichbar waren mir viele Unterhaltungsblätter und Zeitungen, die bei einer gründlichen Durchsicht sicher ein reichhaltiges Material zutage fördern würden.

Niemand ist sich der Mängel des vorliegenden Büchleins so bewußt als der Verfasser selbst, und dennoch glaube ich, den ersten Versuch einer Erfassung der Gesamtliteratur über die Kolonien zu wagen und ihn dem Heimatforscher auch in dieser unvollkommenen Form vorlegen zu müssen. Wer sich jemals mit der Geschichte unserer Kolonien befaßt hat, weiß, wie schwer es ist, festzustellen, wo und was über einen Gegenstand erschienen ist. Und so möchte ich meine einleitenden Bemerkungen mit dem sehnlichsten Wunsche schließen, daß diese Bibliographie besonders dem deutschen Lehrer viele Anregungen geben und allen denen, die sich in irgendeiner Weise mit unserer Geschichte befassen, bei ihren Arbeiten gute Dienste leisten möge.

Am Schlusse erfülle ich die angenehme Pflicht, zwei warmen Freunden dieses Büchleins meinen herzlichsten Dank auszusprechen; die Genossen D. D. Schmidt und Bernhard Bartels ergänzten die Bibliographie wesentlich und standen mir in allen prinzipiellen Fragen bei meiner Arbeit mit Rat und Tat, besonders bei der Drucklegung, zur Seite.

 

F. Sch.

Moskau, im April 1927.


INHALTSVERZEICHNIS
 
  EINLEITUNG
 
№№
I.   ALLGEMEINES
  1.   Von der Gründung der ersten deutschen Kolonien (1764) bis zum Weltkrieg (1914) 1-70
  2.   Vom Ausbruch des Weltkrieges bis Ende 1926
 
71-185
II.   EINZELNE KOLONISTENGEBIETE
  1.   Die Wolgakolonien 186-465
  2.   Die Kolonien im Schwarzmeergebiet 466-540
  3.   Die Mennonitensiedlungen 541-575
  4.   Die Kolonien im Kaukasus 576-595
  5.   Wolhynien 596-598
  6.   Sibirien 599-605
  7.   Woronesh, Nowgorod u. Petersburger Gouvernement u. a. Gebiete 606-612
  8.   Die Geschichte einzelner Gemeinden
    a)   Sarepta 613-634
    b)   St. Petersburg (jetzt Leningrad) 635-654
    c)   Moskau 655-665
    d)   Saratow 666-669
    e)   Odessa
 
670-672
III.   KIRCHE u. GEISTLICHKEIT IN DEN KOLONIEN
 
673-734
IV.   DIE KOLONISTENSCHULE
 
735-762
V.   KOLONISTENPRESSE
  1.   Im Inlande 763-838
  2.   Emigranten- u. ausländische Presse
 
839-853
VI.   DIE LITERATUR (eingeschlossen Sprache, Sitten u. Gebräuche)
 
854-933
VII.   STAATSMÄNNER u. GELEHRTE
 
934-951
VIII.   DIE KOLONISTEN IN DER FREMDE
 
952-957
  NACHTRAG
 

[↑] I. ALLGEMEINES

1. Von der Gründung der ersten deutschen Kolonien (1764) bis zum Weltkrieg (1914).

1. Aufruf. Hilfsausschuss für die notleidenden Deutschen Russlands. Berlin, 1906. 2 S.

2. Auslandsdeutschtum. Ein Wegweiser durch die über das Deutschtum im Auslande erschienenen Drucksachen. Hrsg. vom Verein für das Deutschtum im Ausland. Heft I (Juli 1919).

3. Bassler, Theodor: Das Deutschtum in Russland. München, 1911. IV, 93 S. (Kampf um das Deutschtum. 12.)

4. Bericht des Hilfsausschusses für die notleidenden Deutschen Russlands zu Berlin vom Dezember 1905 bis November 1906. [Vorrede v. Otto v. Veh.] Berlin, 1906.

5. Beta, O.: Das Deutschtum in Russland. In: "Unsere Zeit" 1874, № 20.

6. Boustedt u. Trietsch: Das russische Reich in Europa und Asien. Berlin, 1910.

7. Brückner, A.: Zur Geschichte der Ausländer in Russland. In: "Russische Revue", Vierteljahrsschrift f. d. Kunde Russlands, hrsg. von R. Hammerschmidt. Bd. XXVI. St. Petersburg, 1886.

8. Brüggen, Ernst Frhr. von der: Wie Russland europäisch wurde. Leipzig, 1885.

9. Deutsche Erde. Zeitschrift für Deutschkunde. Beiträge zur Kenntnis deutschen Volkstums allerorts und allerzeiten. Hrsg. v. Paul Langhans. 13 Jahrgänge. Gotha, Justus Perthes, 1902-1914/15.

10. Deutsche Kultur in der Welt. Zeitschrift für geistige, wirtschaftliche u. politische Ziele deutscher Arbeit im In.- u. Auslande. Hrsg. von Hugo Grothe, Leipzig-Gohlis, Verl. F. Köhler, ersch. seit 1915.

11. Deutsche Monatsschrift für Russland. Hrsg. v. Alex. Eggers. Jg. 1-4. Reval, 1912-1915.

12. Deutsche Rückwanderer aus Russland. Ein Leitfaden für ländliche Arbeitgeber. 1. Aufl. Berlin, 1908. 138 S. Als Ms. gedr.

13. Deutsches Echo in Russland. Illustr. Wochenschrift. Red. Arthur Luther. Jg. I. Heft 1. Dorpat und Leipzig, 1907 [nicht mehr erschienen].

14. Deutsch-Russischer Vereins-Bote. Vereins-Mitteilungen des Deutsch-Russ. Vereins zur Förderung der gegenseitigen Handelsbeziehungen. Jg. 1-3. Berlin, 1913-1916.

15. Das Deutschtum im Ausland. Eine systematische Zusammenstellung der im Gesamtkatalog der preuss. wissenschaftl. Bibliotheken verzeichneten Schriften 1900-1923. Berlin, 1925.

16. Das Deutschtum im Ausland. Vierteljahrshefte des Vereins für das Deutschtum im Ausland (Allg. Deutscher Schulverein) E. V. Hrsg. vom Hauptvorstand. Ersch. seit 1909.

17. Erwiderung auf die Artikel "Die Deutschen in Russland und die verrussten Deutschen". In: "Allgemeine Zeitung" Beil. 1866, №№ 168-176.

18. Esselborn, K.: Die Auswanderung aus Hessen nach Russland. In: "Deutsches Leben in Russland". Berlin, Jg. 2, Märzheft 1924, № 5/6. S. 70-71.

19. Geistiges Streben im grossen Stil unter den Deutschen in Russland. In: "Monatsblätter für die Deutschen in Russland". Lodz, 1909. № 6, S. 170-178.

20. Gernet, Axel von: Geschichte der Allerhöchst bestätigten Unterstützungs-Kasse für evang.-luth. Gemeinden in Russland. Bd. 1-2. St. Petersburg, 1909-1911.

21. Handbuch des Deutschtums im Auslande nebst einem Adressbuch der deutschen Auslandsschulen. Hrsg. v. Allg. Deutschen Schulverein zur Erhaltung des Deutschtums im Auslande. 2. Auflage. Berlin, 1906 (über Europ. Russland S. 165-193.)

22. Haxthausen, August Frhr. von: Studien über Russland. Hannover, 1847 [2 Teile].

23. Henkel, W. Die Deutschen in Russland. Prag, 1885. 15 S.

24. Hoeniger, Robert. Das Deutschtum im Ausland vor dem Weltkrieg. 2. Aufl. Leipzig u. Berlin, 1918. (Aus Natur und Geisteswelt 402)

25. Ischchanian, B. Die ausländischen Elemente in der russischen Volkswirtschaft. Berlin, 1913. XVIII, 300 S. [Viele volkswirtschaftliche Daten über die Kolonien.]

26. Keller C[onrad]: Kurze Übersicht meiner Lebensgeschichte. Autobiographie des Senators C. Hablitz. In: "Jahrbuch des Landwirts", 1915, Jg. 3. S. 87-94.

27. Keller C[onrad]: Materialien zur Geschichte der deutschen Kolonien in Russland. In: "Jahrbuch des Landwirts", 1915, Jg. 3. S. 121-128.

28. Lane, Adolf: Deutsche Bauernkolonien in Russland. Ein Beitrag zur Orientierung über ihren Zustand u. über Rückwandererbewegung. Berlin, 1910. 28 S. (Koloniale Abhandlungen. 31.)

29. Lane, Adolf: Deutsche Bauernkolonien in Russland. In: "Zeitschrift für Sozialwissenschaften" 1910, № 2. S. 108-132.

30. Langhans, Paul: Das Deutschtum in Rußland und die russische Revolution. Gotha, 1906 (Sonderabdr. 4 aus: "Deutsche Erde" 1906.)

31. Leroy-Beaulieu, Anatole: Das Reich der Zaren u. die Russen. Übers. v. L. Petzold. Bd. 1-3. Berlin, 1884.

32. Matthäi, Fr[iedrich]: Die Ansiedlung in Russland. Ihre Geschichte und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung f. d. Vergangenheit und Zukunft. Leipzig, 1866. [Besprechung über dieses Buch sind erschienen in: 1) "Dresdner Journal" 1866, N 25. 2) "Göttinger Gelehrte-Anzeigen" 1866, N 32. 3) "Köln. Zeitung" 1866, N 31. 4) "Monatsblatt der St. Petersburger Ztg." 1867, N 15, 5) "Unsere Zeit" 1866, N 92. 6) "Wissenschaftl. Beil, der Leipziger Ztg" 1866, N 41. 7) "Vierteljahrsschrift für Volkswirtschaft" IV, N. 1.]

33. Matthäi, Fr[iedrich]: Über die Kolonisation der Ausländer in Russland und die Bauernfrage. In: "Russische Revue" Hrsg. v. Karl Röttger, Bd. XXIV, St. Petersburg, 1883.

34. Meyer von Waldeck, Frdr.: Unter dem russischen Szepter. (Aus den Erinnerungen eines deutschen Publizisten.) Heidelberg, 1894.

35. Ministerium der Reichsdomänen. 1. Departament. IV. Abt. 1. Tisch. Den 23. Dez. 1859, № 296. Auf Allerhöchsten Befehl. Wegen Errichtung von Hilfskassen in den Saratowschen u. Samaraschen Kolonien. 38 S.

36. Peeck, August, cand. jur.: Sammlung der Bestimmungen u. Verordnungen f. d. Kolonien der Ausländer im Russischen Reiche. St. Petersburg, 1862.

37. Peppler, Friedrich: Schilderung meiner Gefangenschaft in Russland 1812-1814. Worms, 1832. Erneute Ausgabe: Darmstadt, 1908.

38. Der Russisch-Deutsche Bote. Wochenschrift für Industrie, Handel und alle russisch-deutschen Beziehungen. Pyccко-Нeмецкий Вестник. Jg. I-VIII. [Nebst] Monatsbeil. "Technische Nachrichten für Deutschland und Russland." Berlin. 1899-1906.

39. Russland und Deutschland. Zeitschrift zur Förderung der deutsch-russischen Beziehungen auf allen Gebieten der Industrie, des Handels u. Verkehrs. Россия и Германия. Jg. I-V. Berlin, 1901-1905.

40. Sammlung der Bestimmungen u. Verordnungen über die Kolonien der Ausländer im Russischen Reich, nebst Anhang. St. Petersburg, 1862. 266 S.

41. Schlesinger, M. L.: Land u. Leute in Russland. Berlin, 1910.

42. Schrötter: Eine Auswanderung aus dem bayerischen Schwaben nach Russland. In: "Der Auslandsdeutsche". Jg. 9, № 10, S. 306-336 (Sondernummer: Die Bayern im Auslande.)

43. Sinner, P[eter]: Die Kolonisten u. die Leibeigenschaft. In: "Odessaer Zeitung" 1911, №№ 40-41.

44. Stein, A.: Wer wird siegen? Betrachtungen über den Kampf Russlands gegen das Deutschtum. Berlin, 1893. 48 S.

45. Tiling, W. von: Das Leben und Leiden der Deutschen im Russischen Reiche, bes. in den Ostseeprovinzen. Cassel, 1906, 37 S.

46. Überhohe Bodenpreise als Folge zu starker Volksvermehrung u. der soziale Verfall der deutschen Kolonisten in Rußland. In: "Zeitschrift für Sozialwissenschaften". 1906. № 12. S. 784-785.

47. Wallace, Sir Donald Mackensie. Russland. 4. Aufl. Übers. v. Dr. Purlitz, Würzburg, 1906.

48. Wo liegt das grössere Deutschland? Eine Kritik unserer gegenwärtigen Angst-Politik. Von einem Deutschen. Berlin, 1903. 15 S.

49. Wrangell, F[erdinand] von: Im neuen Russland. Reval, 1908.

50. Zeitschrifttum der deutschen Kolonisten in Südrussland u. an der Wolga. In: "Deutsche Erde" Jg. IV [1905], 32.
[Год в квадратных скобках добавлен нами. – Прим. А. Шпак.]

51. Бельский, С.: Новая земледельческая Россия. (очерки землеустройства). II-ое дополн. изд. Вольфа.

52. Благовещенский, В.: Обзор правительственных мер относительно иностранных поселений в России. В "Журн. Мин. Вн. Дел" 1850, № 4.

53. Валк, С.: Колонии иностранные в России. В "Энциклопед. Словарь" изд. бр. Гранат, том 24, стр. 526-529.

54. Велицын, А. А. Иностранная колонизация в России. В "Русский Вестник" 1889, №№ 1, 2, 3 и 6.

55. Велицын, А.А.: Немцы в России. Очерки исторического развития и настоящего положения немецких колоний на юге и востоке России. СПБ., 1893. (Первоначально в "Русский Вестник" 1890-91).

56. Евреинов, Г. А. Национальные вопросы на инородческих окраинах России. СПБ. 1908. 130 стр.

57. Историческое обозрение водворения иностранных поселенцев в России. В "Журн. Мин. Вн. Дел" 1837, № 12.

58. Историческое обозрение 50-летней деятельности Министерства Госуд. имуществ, ч. 1 и 2. СПБ., 1888 [о немцах колонистах].

59. Каменский, П. В. Вопрос или недоразумение. Москва, 1895.

60. Клаус, А: Наши колонии. Опыты и материалы по истории и статистике иностранной колонизации в России. Вып. I. СПБ., 1869. XII, 455 + 101 стр. [Im Jahre 1887 mit Genehmigung des Verfassers ins Deutsche übersetzt von J. Töws.]

61. Колонисты в России. В "Больш. Энциклопедия" под редакцией С. Н. Южакова, том XI, стр. 196-198.

62. Немецкий вопрос в России (перед. статьи) в "Москва" 1867, №№ 62, 63, 64.

63. Немецкий вопрос в России (перед. ст.) в "Моск. Ведомости" 1867, №№ 116, 144, 154, 169, 170, 181 и 208. (Полемика с "St. Peterburger Ztg" и др. нем. газетами).

64. Первая всенародная перепись в России, 2 тома. СПБ, 1905.

65. Писаревский, Г. Г. проф. Из истории иностранной колонизации в России в XVIII веке. В "Записки Моск. Археол. Института" том V, 1909.

66. Поселения иностранцев в России. В "Энциклопед. словарь" изд. Брокгауз-Эфрон том 24, стр. 672-675.

67. Свод Законов Росс. Имп. изд. 1857 г., том XII, ч. II, устав о колонистах.

68. Скоров, А.: Сборник узаконений и распоряжений правительства относящихся до поземельного устройства крестьян всех наименований, том II, Москва, 1893. VIII. Правила об устройстве поселян-собственников. стр.756-771.

69. Статистические сведения о иностранных поселениях в России. В "Журн. Мин. Вн. Дел" 1838, ч. 28, № 4, стр. 1-83.

70. Цветаев, Дм[итрий Владимирович]: Обрусение западно-европейцев в Московском государстве. Варшава, 1903, 23 стр. (Отд. оттиск из "Хр. Варшавск. Епарх. Вестник" 1903).


[↑] 2. Vom Ausbruch des Weltkrieges bis Ende 1926.

71. Albrecht, Karl: Die Deutschen in Russland. In: "Türmer", Jg. 17 (1915) № 24, S. 822-826.

72. Bartels, B[ernhard].: Sind die deutschen Kolonien noch Musterwirtschaften u. wie können sie es wieder werden? In: "Die Arbeit" Moskau 1925. Jg. 3, № 19 (69) - 20 (70). S. 1934-1935 ff

73. Die Besiedlung der an Deutschland angrenzenden, jetzt russischen Gebiete mit Deutschen. o. O. 1915. 123 S.

74. Bie, Oskar: Wolga. [Zur Ethnographie des Wolgagebiets.] In: "Neue Rundschau". Jg. 26 (1915) № 8, S. 1079-1098.

75. Borchardt, Alfred: Deutschrussische Rückwanderung. In: "Preussische Jahrbücher" Jg. 162 (1915) № 1, S. 133-150.

76. Bordihn, Franz: Die Rechtsverhältnisse und der Rechtsschutz des Auslandsdeutschtums, insbes. der Deutschen in Russland. Berlin, 1920, IV, 81 S. (Inaug.- Diss. Würzburg.)

77. Brepohl, Friedrich Wilhelm: Opfer des Bolschewismus. Blicke in die Not, Fürsorgetätigkeit u. Volksmissionsarbeit in den deutschen Flüchtlingslagern. 1-10. Tausend. Neuhof (Kr. Teltow) 1921. 16 S. 3. durchges. Auflage 1921. 16 S. (Erschien auch u. d. T.: Den Armen wird das Evangelium verkündet. Blicke in die Not u. Fürsorgetätigkeit unter den von den Bolschewisten nach Deutschland geflüchteten russischen Kolonisten deutscher, schweizer u. holländischer Abstammung. Neuhof (Kr. Teltow) 1921. 20 S. 2. Aufl. 1922. 20 S.

78. Broedrich-Kurmahlen, Silvio, Richard Pohle u. E[rich]. Keup: Deutsche Bauern in Russland. Berlin, 1916. 56 S. (Schriften zur Förderung der inneren Kolonisation. 22.)

79. Corbach, Otto: Das Schicksal der deutschen Kolonisten in Russland. In: "Deutsche Arbeit" (Reichenberg) Jg. 21 (1922) № 4. S. 102-106.

80. Corbach, Otto: Die Tragödie der deutschen Kolonisation in Russland. In: "Deutsches Volkstum" 1922 № 4, S. 107-109.

81. Dasdaljuk, Orestes W.: Die Ukraine als Arbeitsfeld für Deutsche u. deutsches Kapital. Berlin, 1922. 80. S.

82. Dehn, Paul. Deutsche Not in Russland. In: "Ostmark" Jg. 21 (1916) Jan.-Febr. S. 2-4.

83. Deutsch, Hermann. Wo Rettung? Mariental a/K. Druck. d. Kathol. Volksvereins, 1918.

84. Die Deutschen Bauernkolonien in Russland. In: "Alldeutsche Blätter" Jg. 27 (1917) № 28, S. 301-303.

85. Die Deutschen in Russland. In: "Grenzboten" Jg. 73 (1915) № 52. S. 398-401.

86. Die deutschen Kolonisten in Russland u. die während des Krieges erlassenen russischen Immobiliargesetze. In: "Archiv für innere Kolonisation" Jg. 7 (1915) № 10, S. 285-289.

87. Das Deutschtum in Russland u. seine Zukunft. Von H. v. R[evelstein]. Berlin, 1915, 77 S.

88. Dukmeyer, Friedrich: Die Deutschen in Russland. Berlin, 1916 104 S. (Zeitspiegel. 10).

89. Eiffe, Carl Cesar: Was soll nach dem Kriege aus den zwei Millionen unserer deutschen Brüder in Russland werden? Eine Denkschrift. Als Ms. gedr. München, 1915. 72 S. Auch ersch. u. d. T.: Zwei Millionen Deutsche in Russland. Rettung oder Untergang? München, 1915. 72 S.

90. Eiffe, Carl Cesar: Zwei Millionen deutscher Bauern in Russland. In: "Süddeutsche Monatshefte" Jg. 13. (1915) № 3. S. 317-328.

91. Fähnrich, Paul: Kolomna. Erlebnisse von 76 Rückwanderern der Interessengemeinschft der Auswandererorganisationen nach Sowet-Russland. Berlin, 1921. 30 S.

92. Fischer, Otto: Vom Deutschtum in Russland. In: "Wirtschaftl. Nachr. aus dem Ruhrbez." Jg. 4 (1922) № 17, S. 332-336, № 18, S. 359-362.

93. Franke, A.: Die Wahrheit über Russland. Die Auswanderung nach Sowet-Russland und die Diktatur der 3. Internationale. Mitteilungen der deutschen USP Moskau-Delegierten u. a. Zeugen. Berlin, 1920. 30 S.

94. Gayl, Frhr. W. von: Das Schicksal der deutschen Bauern in Russland. In: "Archiv für innere Kolonisation" Jg. 7 (1915) № 10, S. 257-265.

95. Geiser, Alfred: Das Deutschtum in Russland. In: "Heimat u. Welt" Jg. 6 (1916) № 8/9, S. 231-233.

96. Grabowsky, Adolf: Das Problem der deutschen Kolonisten in Russland. In: "Auslandsdeutsche" Jg. 9 (1926) № 14, S. 442-443.

97. Grothe, Hugo. Das Deutschtum in Sowetrussland, In: "Archiv für Politik und Geschichte" Jg. 4 (1926) № 4/5, S. 431-452.

98. Haller, Johannes: Die Deutschen in Russland. In: "Süddeutsche Monatshefte" Jg. 12 (1915) № 10, S. 611-622.

99. Hauff, von: Die deutschen Ansiedlungen in Russland. In: "Das grössere Deutschland" 1915, № 26, S. 846-854.

100. Haumant, Emile. Les Allemands en Russie. In: "Revue de Paris" Jg. 24 (1917) № 2, pp. 297-320.

101. Heile, Wilhelm: Das Schicksal der Deutschen in Russland. In: "Hilfe" 1918, № 18. S. 201-203. Desgl. In: "Mittel-Europa" Jg 2 (1918) № 17, S. 173-175.

102. Hilfswerk für die hungernden deutschen Kolonien in Russland. Berlin, 1921. 47 S. (Aus: "Deutsche Post aus dem Osten". 35-36.)

103. Jenny, E[rnest]: Die Deutschen im Wirtschaftsleben Russlands, nebst Anhang. Berlin, 1920. 58 S. (Aus: "Weltwirtschaft" 2-4, 7.)

104. Kaindl, R[aimund] F[riedrich]: Die deutschen Ansiedlungen in Russland. In: "Deutsche Arbeit" Jg. 15 (1916) № 8, S. 432-441.

105. Kaindl, Raimund Frdr.: Die Deutschen in Osteuropa. Leipzig, 1916, VI, 104 S. (Bibliothek des Ostens.)

106. Kapherr, Egon Frhr. von: Deutsche in Russland. In: "Sonne" Jg. 3 (1926) № 5, S. 193-198. (Geschichte der Deutschen in Russland.)

107. Kaysenbrecht: Die deutsche Sendung in Osteuropa. In: "Deutsches Leben in Russland" Jg. 3 (1925) № 15/16, S. 151-153.

108. Keup, [Erich]: Die Deutschen Russlands in Zahlen. In: "Archiv für innere Kolonisation" Jg. 8 (1916) № 7, S. 198-213.

109. Keup, [Erich]: Die deutsch-russischen Kolonisten im Wandel der russischen Politik u. Gesetzgebung. In: "Archiv für innere Kolonisation" Jg. 8 (1916) № 7, S. 181-197.

110. Kiesling, Hans von: Vorderasien.-Russland.-Südamerika. Deutsche Auswanderungsgebiete der Zukunft. Leipzig, 1920. II. 172 S.

111. Klibanski, H[ermann O.]: Russlands Kriegsgesetzte gegen die feindlichen Ausländer. Breslau, 1916. 45 S. (Aus: "Zeitschrift für Völkerrecht" 10.)

112. Kurys, Karl: Bedeutung der deutsch-russischen Rückwanderungsbewegung für die deutsche Landwirtschaft. Rechts-staatswirtsch. Inaug.-Diss. Breslau, 1920. V, 131 S. mit 6 Tab. (Maschinenschrift.)

113. Kunz, Günther Hans: Als Handwerksbursch durch Sowet-Russland. Erlebnisse und Beobachtungen. Berlin, 1921. 23 S.

114. Lane, Adolf: Rückwanderung deutscher Bauern aus Russland. In: "Das Deutschtum im Ausland". Heft 27, 1916, S. 12-19.

115. Lane, Adolf: Das Schicksal deutscher Bauern in Russland. In: "Koloniale Rundschau" Jg. 8 (1916) № 1. S. 38-49.

116. Lange, Friedrich: Die Deutsсhrussen und der Weltkrieg. In: "Akadem. Blätter." Jg. 29 (1915) № 23. S. 407-408.

117. Lewin, Evans: The German Road to the East. An account of the "Drang nach Osten" and of Teutonic aims in the near and middle East. London, 1916. 340 p.

118. Lindemann, K[arl]., Dr.: Die deutschen Kolonisten Russlands im russischen Kriegsdienst. In: "Deutsches Leben in Russland". Berlin, 1924. Jg. 2. №№ 5/6 u. 7/8.

119. Lindemann, K(arl)., Prof. Dr.: Die Unterdrückung der deutschen Bürger Russlands durch die zarische Regierung. In: "Deutsches Leben in Russland" Berlin, Jg. 1. 1923. Novemberheft ff.

120. Lindemann, Karl, Prof. Dr.: Von den deutschen Kolonisten in Russland. Ergebnisse einer Studienreise 1919-1921. Stuttgart, "Ausland und Heimat" 1924. 123 S. (Schriften des Deutschen Auslands-Inst. Stuttgart. A. 14.)

121. Low, Robert: Deutsche Bauernstaaten auf russischer Steppe. Charlottenburg, 1916. 64 S.

122. Meller, Eugen: Zum Auswanderungsproblem der Deutschrussen. In: "Koloniale Rundschau" 1917, № 5/6 S. 163-172.

123. Mitteilungen des Geschäftsführenden Ausschusses der aus Russland ausgewiesenen Reichsdeutschen. Berlin, 1919. № 1 ff. (Von № 3 ab: "Mitteilungen der Abteilung Russland" des Bundes der Auslandsdeutschen.)

124. Mix: Was wird aus den zwei Millionen Deutschen in Russland? In: "Wartburg" Jg. 14 (1917) № 37, S. 290-292.

125. Moering, Ernst: Zur Lage der Deutschen in Russland. In: "Hilfe" 1915 № 48, S. 777-778.

126. Müller, Rudolf Dr.: Drei Wochen russischer Gouverneur. Erinnerung an die Besatzung Gumbinnens durch die Russen August-September 1914. Gumbinnen, o. J. [Darin über Deutschrussen im russ. Heer.]

127. Nagel, Ferdinand: Die Ostlandwanderung der Deutschen. Berlin, 1918. 79 S.

128. Nicolassen, Helga: Die Lage der deutschen Kolonien in Russland: In: "Das Deutschtum im Ausland" Heft 26, 1915, S. 415-419.

129. Ost-Europa. Zeitschrift für die Gesamtfragen des europäischen Ostens. Im Auftrage der Deutschen Gesellschaft zum Studium Osteuropas... hrsg. von Otto Hoetsch. Königsberg-Berlin. Erscheint seit 1925.

130. P., B: Von den deutschen Kolonisten in Russland. In: "Die Arbeit" Moskau 1925, №№ 20/21-22.

131. Paquet, Alfons: Nach Osten! Stuttgart und Berlin, 1915. 26 S. (Der deutsche Krieg. 23)

132. Pauli, F. Die Rückkehr nach Russland. Eine Antwort. In: "Deutsches Leben in Russland" Berlin, 2. Jg. Märzheft 1924, № 5/6. S. 55-56.

133. Peschke, Rudolf. Die Lösung der Deutschrussenfrage. In: "Osteurop. Zukunft" Jg. 3 (1918) № 7, S. 69-72.

134. Pohle, Richard: Russland im Kampf gegen Deutschland und das Deutschtum. In: "Archiv für innere Kolonisation" Jg. 8 (1916) № 7, S. 170-180.

135. Resis, A. M. Landsleute im Osten. In: "Das grössere Deutschland" 1915, № 49, S. 1614-1619.

136. Reimesch, Fritz Heinz. Deutscher Jammer im Osten. [Die Lage der schwäbischen Kolonisten in Russland.] In: "Oberdeutschland" Jg. 3 (1922) № 2, S. 149-152.

137. Reimesch, F[ritz] H[einz]: Das Deutschtum in Russland. In: "Die deutsche Nation". Eine Zeitschrift für Politik. Hrsg. B. W. v. Bülow... 5. Jg. August 1922. Heft 8. S. 626-632.

138. Revelstein, H. von: Die Not der Fremdvölker unter dem russischen Joche. Berlin, 1916. 100 S. [Siehe auch № 87].

139. Schairer, Erich: Die Enteignung der deutschen Kolonisten in Russland. In: "Das grössere Deutschland" 1915, № 27, S. 886-892.

140. Schirmacher, Käthe, Dr.: Rückwandrerbriefe. In: "Das Deutschtum im Ausland" Heft 29, 1916. S. 86-90.

141. Schirmacher, Käthe, Dr.: Die Zukunft der Deutschen in Russland. In: "Das grössere Deutschland" Jg. 5 (1918) № 14, S. 426-434.

142. Schleuning, Johannes. Aus tiefster Not. Schicksale der deutschen Kolonisten in Russland. Berlin, 1922. 127 S.

143. Schmid, E[dmund].: Deutsche Bauern in Russland. In: "Archiv für innere Kolonisation" Jg. 10 (1918) № 1, S. 1-13.

144. Schmidt, Edmund. Die deutschen Kolonisten in Russland. In: "Der Deutsche" Jg. 1, № 2/3, S. 90-112. Vrgl. auch "Christliche Welt" Jg. 34, № 20, S. 313-315.

145. Schulze-Mölkau, Rudolf: Die deutschen Minderheiten in der Sowet-Union. In: "Vivos voco" Jg. 5, № 5/6, S. 193-199.

146. Stavenhagen, K.: Der Deutschenhass in Russland. In: "Stimmen aus dem Osten" Jg. I (1916) № 15, S. 1-2.

147. Überführung deutsch-russischer Bauern nach Südamerika. In: "Deutsche Kultur in der Welt" Jg. 1 (1915) № 3, S. 160-162.

148. Usthal, Arthur: Weh dir, dass du ein Deutscher bist. Roman aus deutschen Drangsalstagen. Leipzig, 1920. 415 S.

149. Walter, Johannes von: Die Deutschen in Russland (Vortrag). Breslau, 1916. 28 S.

150. Was sollte jeder Deutsche von unseren deutschen Volksgenossen in Russland wissen? Merkworte, hrsg. vom Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer. Berlin, 1917. 16 S.

151. Was wird aus den deutschen Bauernkolonien Russlands? In: "Das grössere Deutschland" 1915, № 25. S. 837-838.

152. Was wir in der Russennot 1914 erlebten. Siebzehn Berichte ostpreuss. Pfarrer, gesammelt u. hrsg. von lic. theol. Nietzki, Dompfarrer. Königsberg i. Pr. 1915. (Schrift der Synodalkommission für ostpreuss. Kirchengeschichte. Heft 19.) [Darin über Deutsсhrussen im russischen Heere.]

153. Weber, Hans Siegfried. Die Bedeutung der deutschen Bauernkolonisten Russlands für das Deutsche Reich. In: "Volkserzieher" Jg. 20 (1916) № 17, S. 134-137.

154. Weber, Hans Siegfried: Deutsch-russische Rücksiedelung. Dresden u. Leipzig, 1917. 63 S. (Bibl. für Volks- u. Weltwirtschaft. 32.)

155. Wesselitzky [Gavriil Sergejevic]: Russia and democracy: the German canker in Russia. With a preface by Henry Cust. London, [1915], VIII, 96 p.

156. Wrangell, Ferdinand von: Warum kämpfen wir? Eine völkerpsychologische Studie. Zürich, 1914.

157. Zienau, Oswald: Die deutschen Siedlungen in der Sowet-Union. In: "Der Deutsche Gedanke." Jg. 3. (1926) № 18. S. 1112-1120.

158. Белавенец, Митр[офан] Ив[анович].: Борьба с немецким засилием. Петроград 1916.

159. Белавенец, Митрофан Иванович: Немец во главе городских предприятий по трудовой помоши в гор. Петрограде. Петроград 1916. 82 стр.

160. Брешко-Ерешковский, Н[иколай] Н[иколаевич].: Гадины тыла. Немецкий шпионаж. Роман. Изд. Скобелевского комитета. Петроград 1916. 198 стр.

161. Бунт немецких колонистов (колония Экгейм, Новоузенского уезда, Самарск. губ.) В "Голос Москвы" от 12-го апреля 1915 г.

162. Гольдштейн, И[осиф] М[аркович].: Немецкое иго и освободительная война. Сборник статей по вопросам о войне и немецком засилье в русской торговле и промышленности. Москва, 1915. 51 стр.

163. Гойхбарг, А. Г. [О законе 13 дек. 1915 г.]. В "Право" № 2, 1916 г.

164. Е., А. Земельная передряга. (Ликвидация немецкого землепользования). В "Речь" 1916, №№ 64 и 70 от 9 и 19 марта.

165. Евреинов, Г[ригорий] А[лександрович]. Российские немцы. Петроград 1915. 38 стр.

166. Елпатьевский. Письмо из Крыма. (Ликвидация немецкого землевладения). В "Русския Ведомости" от 5-го марта 1916 г.

167. Зак, А. Н. Немцы и немецкие капиталы в русской промышленности. СПБ. 1914.

168. Законы о землях немцев-колонистов. Землевладение неприятельских подданных и колонистов. Указы 2-го февраля и 13-го дек. 1915 г., с введением и постатейными объяснениями. Петроград Изд. "Сельский Вестник" 1916. 75 стр.

169. Законы, относящиеся до землевладения и землепользования в Гос. Росс., австр., венг., германских или тур. подданных и некоторых разрядов, состоящих в русс. подд. австр., венг. или герм. выходцев. Содержит: законы 2 февраля 1915 г., 28 апреля 1915 г., 1 июля 1915 г., 13 декабря 1915 г. Симферополь, 1916 г.

170. [Иванов, Н.] Законы об иностран. подданных, воюющих с Россией держав и сенатская практика. Одесса (1914, 1915), 65 стр.

171. Линдеман, К[арл]. Э[дуардович].: Законы 2-го февраля 1915 г. (об ограничении немецкого землевладения в России) и их влияние на экономическое состояние южной России. [брошюра]. Москва, 1915 (на правах рукописи).

172. Линдеман, Карл Эдуардович: Законы 2-го февр. и 13 дек. 1915 г. (об ограничении немецкого землевладения в России) и их влияние на экономическое состояние южной России. Москва, 1916 (на правах рукописи).

173. Линдеман, Карл Эдуардович: [Письмо в ред. "Речь" и "Русские Ведомости" о пожертвованиях немцев-колонистов на нужды войны]. Напечатаны в "Речь" от 5-го ноября, 1914 г. тоже: "Русск. Вед." от 5-го ноября 1914 г. Тоже: St. Petersburger Zeitung v. 6. Nov. 1914, № 306.

174. Мейендорф, А. Ф. барон: [Речь в общем собрании Государств. Думы 3-го авг. 1915 г. по поводу закона от 2-го февраля 1915 г.]. В "Речь" № 215 от 5 авг. 1915 г., тоже: "Русск. Вед." № 180 от 5-го авг. 1915 г.

175. Немецкое зло. Сборник статей, посвященных вопросу о борьбе с нашей "внутренней Германией". выпуск 1. Москва, 1915 г.

176. Отчет центрального комитета Союза 17-го октября о его деятельности с 1-го сент. 1912 по октябрь 1913 г. Москва, 1913. [стр. 17-24 о совещании нем. группы союза].

177. Резанов, А[лександр]. С[еменович].: Немецкое шпионство. Книга составлена по данным судебной практики и другим источникам. Изд. 2-ое. Петроград, 1915. VI, 336 стр.

178. Ренников, А.: Золото Рейна. О немцах в России. Петроград, 1915. 395 стр.

179. Сборник узаконений и распоряжений правительства. 20 дек. 1915 г. № 366. Отд. 1. 2749: О некоторых изменениях и дополнениях узаконений 2-го февр. 1915 г. о землевладении и землепользовании подданных воюющих с Россией держав а также австрийских, венгерских или германских выходцев. Стр. 3545-3556.

180. Сергеев, И[ван]. Ив[анович].: Мирное завоевание России немцами. Доклад. Петроград, 1915.

181. Сорокин, Степан: Ближайшие задачи семенных товариществ в семеноводственной работе. "Сельско-хоз. Жизнь" № 41 (1925).

182. Сусунков, Е[вгений]. Ф[едорович].: Немецкое влияние в русской школе. Казань, 1915. 72 стр.

183. [Список немецких владений Таврической губернии, подлежащих отчуждению]. В "Таврич. Губ. Вед." № 29, 1915 г.

184. Стенографический Отчет Госуд. Думы 4-го созыва, сессия IV, заседание 33-е (от 8 марта 1916 г. стр. 2935-2956. Речь барона А. Ф. Мейендорфа о выселении волынских колонистов).

185. Щербатов, Н. Б.: [Речь в Госуд. Думе о законе 2-го февраля 1915 г.]. В "Речь" от 4-го авг. 1915 г. № 212.


[↑] II. EINZELNE KOLONISTENGEBIETE

1. Die Wolgakolonien.

186. Abrechnungsbericht d. Verwaltung des Verbandes Wiesenseiter Konsumvereine der ASRRWD "Nemsawolgsojus" zum IV. Kongress d. Bevollmächtigten f. d. 1925/26. Wirtschaftsjahr. Pokrowsk, 1927.

187. Professor Ashers Briefwechsel mit der Heidelberger Universität. Vorwort v. Prof. G. Dinges. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 3-11. 1925.

188. Assmuss, Philipp Wilhelm. Bemerkungen über die Anwerbungen und den Transport der Beauregardschen Kolonisten aus Deutschland bis auf die Steppe bei Saratow und ihren Anfang. Beauregard, 1829, den 30. April, Ms., veröffentlicht in "Friedensbote" Jg. XVI, 1900 № 10-12. Zum 2. Mal veröffentlicht von P. Sinner in "Die Maistube" 1925, № 3-4.

189. Bauer, Gottlieb: Geschichte der deutschen Ansiedler an der Wolga seit ihrer Einwanderung nach Russland bis zur Einführung der allgemeinen Wehrpflicht (1766-1874) nach geschichtl. Quellen und mündlichen Überlieferungen. Saratow, 1908. 182 S.

190. Beiträge zur Heimatkunde des deutschen Wolgagebieten. Mit einer Karte u. einer Tabelle. Pokrowsk a/W. 1923. 88 S.

191. Beratz, Gottlieb: Deutsche Kolonisten von Adel an der Wolga. In: "Deutsche Rundschau" Odessa, 1907, № 1-4.

192. Beratz, Gottlieb: Die deutschen Kolonisten an der unteren Wolga in ihrer Entstehung u. ersten Entwicklung. Gedenkblätter zur 150-jährigen Jahreswende der Ankunft der ersten deutschen Ansiedler a. d. Wolga. Saratow, 1915. XI, 323 S.

193. Beschlüsse d. II. Session d. Zentr.-Vollz.-Kom. d. ASRRWD 2. Einberuf. Solotoje, Juni 1925 (deutsch und russisch).

194. Beschlüsse des 3. Rätekongresses d. ASRRWD, Pokrowsk, Jan./Febr. 1926 (deutsch u. russisch).

195. Bericht des Kommissariats für deutsche Angelegenheiten im Wolgabebiete über seine Tätigkeit vom 30. April bis 1. Sept. 1918. Saratow, 1918.

196. Bier, Friedrich u. Alexander Schick: Aus den Leidenstagen der deutschen Wolgakolonien. Hrsg. v. Esselborn. Darmstadt, 1922. 51. S.

197. Boje, Walter: Von den deutschen Siedlungen an der Wolga. In: "Das Deutschtum im Ausland" Heft 40, 1919. S. 42-48.

198. Bonwetsch, Gerhard: Geschichte der deutschen Kolonien an der Wolga. Stuttgart, 1919. 132 S. (Schriften des Deutschen Auslandsinstituts. A. Kulturhist. Serie. 2.)

199. Borger, L.: Landwirtschaftliche Kulturen (in der Wolgadeutschen Republik.) In: "Das neue Russland". Sonderheft, Jg. 3 (1926) № 1/2.

200. Brabander, Franz, Joseph: Gründungsbuch oder Haubt Manual der Begebenheiten, wo sich seith der aus Teutschland nach Russland auf der Reyse Merkwürdiges zugetragen hat, mit einem National zusammengetragen von Frantz Joseph Brabander im Jahre 1770. Ms.

201. Brabander, Franz Joseph: Grund-Buch oder Haubt Manual von der Cassitzkaischen Gemeinde Sambt Einem beygefügten National., zusammengetragen von Frantz Joseph Brabander, der mahl gewesene Vorsteher im Jahr Christy 1770. Ms.

202. Brandt, H.: Die Deutsche Wolgarepublik. Werden und Vergehen deutscher Kultur in Russland. In: "Der deutsche Auswanderer" v. 21. Mai 1925. S. 5-8.

203. Braun, M.: Geschichtliche Darstellung der Ansiedlung u. ferneren Schicksale wie auch des jetzigen Zustandes der Landwirtschaft der Kolonisten a. d. Wolga. In: "Archiv für wissenschaftl. Kunde von Russland" hrsg. v. A. Ermann. Bd. XIII, Heft 1. Berlin, 1853. (Verlag Georg Reimer.)

204. Brepohl, F. W.: Die Wolgakolonien einst u. jetzt. In: "Der Wolgadeutsche" Jg. 3. Berlin, № 6/7, S. 8-10.

205. Broches, Rahel: In die Wolga-Steppes bei die Deutschen. In: "Zukunft", New-Iork, 1926, Juli u. August [in jüdischer Sprache].

206. Brunau, M.: Die Deutschen Ansiedlungen an der Wolga. Berlin, [1920] 22 S. (Schriften des Instituts für Auslandskunde u. Auslandsdeutschtum. 3) Desgl. in: "Deutsche Kultur in der Welt" Jg. 6, № 1, S. 18-23.

207. Bürgi, Rich.: Als deutscher Kleinbauer in der deutschen Wolgarepublik. In: "Unsere Wirtschaft" № 9, 1925.

208. Busik, A., Bergwerk-Ingenieur: Zur Geologie des Gebiets der Wolgadeutschen und seiner nächsten Umgebung. Pokrowsk 1923.

209. Dekret über die Autonomie der Wolgadeutschen. In: "Das neue Russland", Sonderheft Jg 3 (1926) N 1/2
(Russisch ersch. in: "Unsere Wirtschaft", Jubiläumsnummer vom 19. Okt. 1923.)

210. Aus den Memoiren meines Vaters Friedr. Doering, eines nach Russland gesiedelten Sachsen. Hrsg. von seinem Sohne Eduard Doering. Dresden, Leipzig, 1903. IV, 281 S.

211. Dummler, G.: Unsere Emigranten. In: "Unsere Wirtschaft", № 2, 3, 1924.

212. Dummler, G.: Unsere Emigranten. Pokrowsk, 1923.

213. Dsirne, Pastor: Lesebuch für die deutsch-evangel. Kirchenschulen. Dorpat, 1868 [darin über die Kirgisenüberfälle].

214. E., D.: Die Korbflechterei in der Republik der Wolgadeutschen. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 22-23. 1925.

215. E., J.: Beiträge zur ältesten Geschichte der Wolgakolonien. In: "Unsere Wirtschaft" 1925.

216. E., J.: Wann ist in unseren Kolonien der russische Gemeindebesitz mit seinem Seelensystem eingeführt worden? In: "Unsere Wirtschaft" № 12-15, 1924.

217. Emich, Adam: Vor zwanzig Jahren [Revolution 1905]. In: "Nachrichten" № 125-126. Oktober 1925.

218. Die Entwickung der Wolgadeutschen Industrie. In: "Das Neue Russland" Sonderheft Jg.3. (1926) N 1/2.

219. Die Entwicklung der Wolgadeutschen Sowet-Republik. In "Das Neue Russland", Sonderheft 1/2, Jg. 3 (1926).

220. Erdmann, Johann Friedrich: Beiträge zur Kenntnis des Innern von Russland. Teil II. Hälfte I. Leipzig, 1825.

221. Erfurth, Heinrich: Kurze Geschichte der Saratowschen Kolonien an der Wolga seit ihrer Ansiedlung, soviel ich mich erinnern kann. Orlowskoi, den 9. März 1822. Ms., veröff. v. Pastor Kufeld in: "Friedensbote" Jg. XVI 1900. № 10-12.

222. F. A.: Die deutschen Siedlungen an der Wolga. In: "Kaukasische Post", Tiflis, № 9, S. 7-9. № 11, S. 8-10.

223. Fischer, Gustav: Die Kirgisenschanz. In: "Unsere Wirtschaft" № 30, Jg. 5, 8. August 1926.

224. Fischer, Gustav: Das Stroh- u. Hobelspanflechten in den deutschen Wolgakolonien. In: "Unsere Wirtschaft" № 18 ff, 1925.

225. Fischer, Otto: Das Deutsche Rote Kreuz in den Wolgakolonien. In: "Der Wolgadeutsche" Jg. 5 (1922) № 21, S. 608-611; № 22, S. 634-637; № 23, S. 667-668.

226. Fischer, Otto: Die Not der Wolgadeutschen. In: "Deutsche Rundschau", Jg. 48 (1922) № 11, S. 163-168.

227. Hablitz (Senator): Briefwechsel mit Cantenius aus den Jahren 1802-1804. In: "Klemens" Odessa, 1907, №№ 50-53.

228. Hempel, C.: Die deutschen Kolonien im Samarischen u. Saratowschen Gouvernement. In: "Baltische Monatsschrift" 1865, № 6, S. 427-456.

229. Holitscher, Arthur: Stromab die Hungerwolga. Berlin, 1922. 75 S.

230. Holzmann, A.: Der Einfluss der deutschen Landwirtschaft auf die russische Umgebung. In: "Das Neue Russland", Sonderheft 1/2, Jg. 3 (1926).

231. Jung, Franz: Hunger an der Wolga. Berlin, Malik-Verlag, 1922. 47 S.

232. Kappes, S.: Der Einfluss der Missernten der Jahre 1920 u. 1921 auf das wirtschaftliche Leben im Gebiete der Wolgadeutschen. (Im Auftrage der Gebietskommission zum Kampfe mit dem Hunger zum 9. Gebiets-Rätekongress 1. Febr. 1922) Marxstadt, 15. Januar 1922.

233. Kappes, S.: Das Gebiet der Wolgadeutschen in Diagrammen u. Ziffern. In: "Unsere Wirtschaft" № 4 ff. 1923.

234. Keller, Conrad: Die Kolonie Kamenka (Gouvern. Saratow). In: "Deutscher Volkskalender für Stadt u. Land" auf das Jahr 1911. Odessa, 1910. S. 87-91.

235. Keller, Conrad: [Beschreibung der Katholischen Kolonien Köhler und Leichtling an der Ilowla.] In: "Deutsche Erde" Jg. IX [1910], S. 188 ff, 192 ff.
[Здесь приведена неполная информация. Статья называется „Die deutsche katholischen Kolonien auf der Bergseite der Wolga in Rußland“ и опубликована она на стр. 184-192 указанного издания (год в квадратных скобках добавлен нами). – Прим. А. Шпак.]

236. Keller, Conrad: [Die deutschen Wolgakolonien. Mit Namen und Einwohnerzahl der Ortschaften.] In: "Deutsche Erde" Jg. VII [1908], S. 143 ff, 169 ff.
[Таблицы со статистическими данными по немецким поволжским колониям под наименованием „Statistik der Deutschen. 3a. Deutsche evangelische Wolgakolonien. 3b. Deutsche mennonitische Wolgakolonien (Wiesenseite). 3c. Deutsche katholische Wolgakolonien.“ приведены на стр. 143, 144 и 169 указанного издания (год в квадратных скобках добавлен нами). См. также наше примечание к № 260 настоящей библиографии. – Прим. А. Шпак.]

237. Keller, Conrad: Materialien zur Geschichte der deutschen Kolonien an der Wolga. In: "Jahrbuch des Landwirts" 1914, Jg. 2. S. 184-198.

238. Koliweck, S.: Erinnerungen [ohne Titel]. Ms. Tonkoschurowka, den 1. Mai 1822. Veröffentlicht v. Pastor Kufeld in: "Friedensbote" Jg. XVI, 1900, №№ 10-12. Neu veröff. v. P. Sinner in: "Die Maistube" Pokrowsk, 1925, № 4.

239. Kufeld, P. J.: Die Geschichte unserer Heimat. (Ms., zum Teil veröffentlicht in den "Wolgadeutschen Monatsheften". Berlin, 1922-23.)

240. Ljubomirow, P. G. Prof.: Die wirtschaftliche Lage der deutschen Kolonien des Saratower u. Wolsker Bezirks im Jahre 1791. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 10-22, 1925 (1926 in Buchform erschienen, 96 Seiten).

241. M. D.: Geschichtlicher Werdegang der Wolgadeutschen Republik. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 10-12, 1925.

242. Maresch, Leopold: Das grosse Sterben an der Wolga. Tagebuchskizzen eines Kommunisten. Wien, 1922. 48 S.

243. Markow, A. Die deutsche Wolgarepublik. In: "Ost-Europa-Markt", Jg. 6, № 13, S. 5.

244. Marxstädter Gubstatbüro. Vorläufige Ergebnisse der allruss. demogr.-profess. Zählung in den bewohnten Ortschaften des Gebiets der Wolgadeutschen am 28/VIII. 1920. Marxstadt, 1921 (deutsch u. russisch).

245. Mattern, A.: Unsere ökonomische Lage; Sammelheft in 5 Heften. Marxstadt, 1922.

246. Meyerowisch, A.: Die Wolgakolonisten und die Revolution. In: "Hilfe den Hungernden", № 2 v. 6. Nov. 1921.

247. Moering, Ernst: Mit verschleppten Ostpreussen an der Mündung der Wolga. Erlebnisse aus 11 Monaten russischer Kriegsgefangenschaft. Berlin, 1915. 88 S.

248. Chronologische Anmerkungen. Memoiren des gewesenen Schulmeisters zu Swonarewkut Johann Möhring aus dem 18. Jahrhundert. Ms. veröff. von Pastor Kufeld in: "Friedensbote" Talofka, Jg. XVI, 1900, №№ 10-12.

249. Moor, Alexander: Die Entstehung der deutschen Selbstverwaltung. In: "Arbeit und Kampf" № 13-14 v. 5. Nov. 1920. S. 2-4.

250. [Moor, Alexander]: Der Kampf mit dem Hunger. Marxstadt, 1921.

251. Pallas, S. P.: Bemerkungen auf einer Reise in die südlichen Statthalterschaften des russischen Reiches in den Jahren 1793-1794. I. Bd. Leipzig, 1799.

252. Pallas, S. P.: Reise durch verschiedene Provinzen des russischen Reiches in den Jahren 1772-1773.

253. Pallas, S. P.: Reise durch verschiedene Provinzen des russischen Reiches in einem ausführlichen Auszuge. 3 Teile. Leipzig, 1778.

254. Pallas, S. P.: Reise aus Sibirien zurück an die Wolga. IV. Teil, II. Buch. 1773.

255. Parvus [Helphand]: Das landwirtschaftliche Elend Russlands. In: "Neue Zeit", hrsg. v. K. Kautsky, 1901, XIX, I. (S. 114-115 über die Wolgakolonien.)

256. Die 7. Parteikonferenz der KPR (B) des Gebietes der W.-Deutschen. 4.-7. Juli 1921. Bearbeitet von A. Mattern. Marxstadt 1921.

257. Peppler, Friedrich: Schilderung meiner Gefangenschaft in Russland vom Jahre 1812-1814. Bearbeitet von Karl Elleborn. Hessische Volksbücher, Darmstadt 1908.

258. Peschke, R.: Bolschewismus und die Wolgadeutsche. In: "Das Deutschtum im Ausland". Heft 37, 1918, S. 396-397.

259. Plahten, Bernhard von: Reise-Beschreibung der Kolonisten, wie auch Lebensarten der Russen von einem Officier Plahten (1764-1770). Veröff. als Beilage zu: A. Kлаус, Наши Колонии, СПБ, 1869, прилож. l, стр. 1-8.

260. Pokorny, Hans: Die Deutschen an der Wolga. In "Deutsche Erde" 1908, N 4, S. 138-144.
[Фактически указанная статья напечатана на стр. 138-142, а на стр. 143 и 144 находятся таблицы со статистическими данными по немецким поволжским колониям, никак не связанные с этой статьей. Эти таблицы указаны в библиографии Фр. Шиллера под № 236. – Прим. А. Шпак.]

261. Praetorius, Max: Galka, eine deutsche Ansiedlung an der Wolga.Weide i. Th. 1921. 94 S. (Inaug.-Diss. Philos. Leipzig.)

262. Rau, Paul: Altertümliche Funde im Seelmänner Bezirk. In: "Beiträge zur Heimatkunde des deutschen Wolgagebiets". Pokrowsk, 1923. S. 34-39.

263. Rau, Paul: Über den Stand der Altertumsforschung in der Wolgadeutschen Republik u. den angrenzenden Steppengebieten. In: "Nachrichten" № 106, 1925.

264. Rau, Paul: Ausgrabungen aus römischer Kaiserzeit a. d. unteren Wolga. Pokrowsk, Deutscher Staatsverlag. 1926. (Mitteilungen des Zentralmuseums d. ASRRWD.)

265. Reimesch, F[ritz]. H[einz].: Beiträge zur russländisch-deutschen Familienkunde. Aus dem Katharinenstädter Grundbuch vom Jahre 1776. In: "Deutsches Leben in Russland", Jg. I (1922) № 11/12, S. 156-157.

266. Reimesch, Fritz Heinz: Die deutschen Wolgakolonien. Von ihrer Gründung bis zu den Tagen ihrer größten Leidenszeit. Aus verschiedenen Werken, Briefen u. Berichten zusammengestellt u. mit einem Vorw. versehen. Hrsg. v. d. Verein der Wolgadeutschen. Berlin 1922, 32 S.

267. Reimesch, Fritz Heinz: Der Wiederaufbau des deutschen Wolgagebiets und die Hilfstätigkeit des Deutschen Roten Kreuzes. In: "Deutsche Übersee-Zeitung" (Auslandsausgabe des Hamburger Fremdenblatts) vom 8. April 1923 (auch Sonderabdruck ersch. mit vielen Abb.).

268. Rheinbaben, Rochus Frhr. von.: Die deutsche Republik a. d. Wolga. In: "Deutsche Stimmen", Jg. 38 (1925) № 4, S. 86-93.

269. Rheinbaben, Rochus Frhr. von: Deutsches Leben an der Wolga. In: "Preussische Jahrbücher", hrsg. v. Dr. Walter Schotte. Bd. 199. Heft 3. März 1925. S. 282-295.

270. Richter, H[arry].: Aus der Wolgadeutschen Sowiet-Republik. Berlin, Verlag Diplomatisches Archiv, 1926. 28 S.

271. Richter, H[arry].: Die deutsch-wolgadeutschen Beziehungen. In: "Das neue Russland", Jg. 3 (1926) N 5/6, S. 15-16.

272. Rose, Gust.: Mineralogisch-geognos. Reise nach dem Ural, dem Altai u. dem Kaspischen Meere. 2. Bd. Berlin, 1842 [Darin: üb. Alex. v. Humboldt's Aufenthalt in den Wolga-Kolonien.].

273. Rykow, P.: Die Urbevölkerung des deutschen Wolgagebiets. In: "Unsere Wirtschaft" № 8, 1923.

274. S., W.: Die Industrie der Kolonisten des Saratower Gouvernements vor nahezu einem Jahrhundert. In: "Unsere Wirtschaft" № 24, 1923.

275. Saikowski, B. Eine kulturelle Aufgabe erster Ordnung. In: "Unsere Wirtschaft" NN 3, 4. 1924.

276. Sandberg, W.: Zur Geschichte der Entstehung u. Entwicklung der Sowjetmacht im Gebiet der Wolgadeutschen. In: "Unsere Wirtschaft", Jubiläumsnummer v. 19. Okt. 1923.

277. Schätzke, Otto: Zahl der Handelsunternehmungen in der Republik der Wolgadeutschen i. J. 1924. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 3-5. 1925.

278. Scheck, Kaspar: Erinnerungen [ohne Überschrift]. Sysly, den 6. Mai 1829. Ms., veröffentl. von Pastor Kufeld in: " Friedensbote" Talofka. Jg. XVI, 1900 №№ 10-12.

279. Schelesnjakow: Zur Geschichte der Banditenbewegung im Seelmänner Bezirk. In: "Unsere Wirtschaft" 1923. Jg. 2, № 8.

280. Schiller, Fr[anz].: Die Lage der Landarbeiter in den Wolgakolonien vor der Oktoberrevolution. In: "Die Arbeit". Moskau, 1925. Jg. 3, N 3 (53) S. 1482-1485.

281. Schlegel, H.: Die Wirtschaft des Gebiets der Wolgadeutschen. In: "Beiträge zur Heimatkunde des deutschen Wolgagebiets". Pokrowsk a/W., 1923. S. 39-50.

282. Schleuning, Johannes: Die bolschewistische Schreckensherrschaft in den deutschen Siedlungen des Wolgabebiets. In: "Das Deutschtum des Auslands", Heft 38, 1918, S. 423-425.

283. Schleuning, Johannes: Die deutschen Kolonien im Wolgagebiet. Berlin, 1919, 43 S. (Schriften zum Selbstbestimmungsrecht der Deutschen 9).

284. Schleuning, Joh[annes].: Die Autonome Sowjetrepublik der Wolgadeutschen. In: "Deutsches Leben in Russland". Berlin, 2. Jg. Aprilheft 1924, № 7/8, S. 80-83.

285. Schmidt, D[avid].: Aus der Geschichte der Wolgadeutschen. In: "Das Neue Russland", Sonderheft N 1/2, Jg. 3 (1926).

286. Schmidt, D[avid].: Aus der Republik der Wolgadeutschen. Etwas Geschichte. In: "Deutsche Zentral-Zeitung" Moskau, № 39, v. 29. Sept. 1926.

287. Schmidt, D[avid].: Buchbesprechung von Prof. B. G. Ljubomirow: Die wirtschaftliche Lage der deutschen Kolonien des Saratower u. Wolsker Bezirkes i. J. 1791. Pokrowsk, 1926. In: "Deutsche Zentral-Zeitung". Moskau, № 35 v. 9. Sept. 1926.

288. Schmidt, D[avid].: Der heutige Stand der wolgadeutschen Industrie. In: "Deutsche Zentral-Zeitung". Moskau, v. 12. Juli 1926.

289. Schmidt, D[avid].: Haben sich die wolgadeutschen Kolonisten am Pugatschew-Aufstande beteiligt? In: "Zur Neuen Schule" Moskau, 1925 Heft. 3. Desgl. Heft 12/13: "Vae victis".

290. Schmidt, [David].: Im Zuge des historischen Fortschritts. In: "Die Arbeit". Moskau, 1923. Jg. I. № 23. S. 528-530.

291. Schmidt, [David].: Wolgadeutsche Republik. In: "Die Arbeit". Moskau, 1924, Jg. II, № 4 (28).

292. Schmidt, D[avid].: In Pokrowsk. (Aus der Journalistenmappe. Gegen Zienau.) In: " Deutsche Zentral-Zeitung", № 42 v. 6. Okt. 1926.

293. Schmidt, D[avid].: Literatur zur Geschichte der Wolgadeutschen. In: "Die Maistube" №№ 34-37, 1925.

294. [Schmidt, David].: Oktobertage an der Wolga. In: "Die Arbeit". Moskau, 1923, Jg. I. № 23. S. 527-528.

295. Schmidt, D[avid].: Unsere Konstitution (Was wir waren und was wir errungen haben). In: "Nachrichten" № 15. v. 3. Febr. 1926.

296. Schmidt, D[avid].: Die Wolgadeutschen im Zuge des historischen Fortschrittes. In: "Das Neue Russland" 1924. N 7/8, S. 13-14.

297. Schmidt, Joh.: Das Strohflechten in den deutschen Wolgakolonien. In: "Unsere Wirtschaft" 1924, № 3.

298. Schmidt, Joh.: Zur Geschichte der Gebietsorganisation RKP(B). In: "Unsere Wirtschaft", Jubiläumsnummer v. 19. Okt. 1923.

299. Schneider, Anton: Lebensbilder der Kolonisten im Saratowschen und Samarischen Gouvernemente auf beiden Seiten der Wolga. Als wie auch deren Ansiedlung, Einrichtung und Wirtschaft derselben bis auf die gegenwärtige Zeit. (Handschrift.) Tonkoschurowka, 1863 (befindet sich mit dem übrigen wertvollen Nachlass von A. Schneider im Wolgadeutschen Zentralmuseum, Pokrowsk a/W).

300. Sinner, P[eter].: Aus der Geschichte der Wolgakolonien. In: "Deutscher Arbeiter- u. Bauernkalender für 1924". Moskau, 1924. S. 124-146.

301. Sinner, P[eter].: Kurzgefasste Geschichte der Wolgadeutschen Kolonien. In: "Beiträge zur Heimatkunde des deutschen Wolgagebiets. Pokrowsk a/W., 1923. S. 5-28.

302. Sjurjukin,W. Der Tabaksbau in den deutschen Wolgakolonien. In: "Unsere Wirtschaft" 1924. № 19.

303. Sjurjukin, W.: Die Hausindustrie in den Wolgakolonien. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 14-15, 1924.

304. Sokolow, S. D.: Bibliographischer Anzeiger der Literatur über die deutschen Wolgakolonien. In: "Unsere Wirtschaft". Jg. 1925.

305. Johann Wilhelm Stärkel unter der Fahne Pugatschews. In: "Saratowsche Deutsche Zeitung" 1866, №№ 82-83.

306. Stahlbaum, August: Erinnerungen [ohne Überschrift] Boisroux, den 1. Mai 1830. Veröff. von Pastor Kufeld. In: "Friedensbote" Talowka, Jg. XVI 1909, № 10-12.

307. Die Steuer des Jahres 1922 in den deutschen Wolgakolonien. In: "Deutsches Leben in Russland" Jg. I № 9/10, S. 140-141.

308. Tätigkeitsbericht des Vereins der Wolgadeutschen über das Jahr 1922. In: "Deutsches Leben in Russland". Jg. I (1922) № 3/4, S. 40-42.

309. Timpe, A., Dr.: Das Deutsche Wolgaland. In: "Neue Preussische Kreuz-Zeitung" Berlin, Abendausg. v. 15 Juni 1925.

310. "Unsere Wirtschaft". Jubiläumsnummer zum 5-jährigen Bestehen des autonomen Gebiets der Wolgadeutschen. Pokrowsk a/W., 19. Okt. 1923.

311. Verhandlungen der Versammlung der Kreisbevollmächtigten der Wolgakolonien in Saratow am 25.-27. April 1917. Hrsg. vom Zentralkomitee der deutschen Wolgakolonisten in Saratow. Saratow,1917. 48 S.

312. Was sahen 58 deutsche Arbeiter in Russland? Bericht der deutschen Arbeiterdelegation über ihren Aufenthalt in Russland vom 14. Juli bis zum 28. August 1925. 1. Aufl. 1-100. Tsd. Berlin, Neuer Deutscher Verlag, 1925. 176 S. [Darin über den Besuch bei den Wolgadeutschen.]

313. Zienau, U. O[swald].: Der deutsche Wolgakolonist. In: "Zeitschrift für Geo-Politik", Jg. 3 (1925) № 2, S. 91-94.

314. Zienau, U. Oswald: Die Räterepublik der Wolgadeutschen. In: "Der Deutsche Gedanke", Jg. 3 (1925) № 7, S. 407-414.

315. Zienau, [U.] O[swald].: Die Räterepublik der Wolgadeutschen. In: "Germania", Berlin, 55. Jg. № 342 v. 25.-26. Juli.

316. Zorn, Johannes: Grundlegende Kulturarbeit in den Wolgakolonien. Katharinenstadt, 1917. 28 S.

317. Zorn, Johannes: Deutschlands Kulturlandschaft. Saratow, 1918. 44 S.

318. Zorn, Johannes: Was wir waren, was wir sind, was wir werden müssen. Saratow, 1918. 17 S.

319. Colonist, der Russische, oder Chr. G. Zuges Leben in Russland. Nebst einer Schilderung der Sitten der Russen, vornehmlich in den asiatischen Provinzen, Hrsg. v. G. H. Heinze. 2. Bde. Zeitz, 1802.

320. [Zum 150-jährigen Jubiläum der Ankunft der deutschen Kolonisten]. In: "Bürgerzeitung" Alexandrowsk, v. 22. Juli 1913.

321. Zur Geschichte der Wolgadeutschen. In: "Friedensbote", Talofka, Jg. XVI, 1900, №№ 10-12. [Erläuterung von Pastor Kufeld.]

322. Артамонов, Мих.: Письма с Волги. Немцы-колонисты. В "Известия ЦИК СССР" № 205 (2240), от 9-го сент. 1924 г.

323. АССР Немцев Поволжья. Протокол 2-й сессии Центр. Исп. Комитета. Село Золотое 31 мая - 4 июня 1925 г. 213+6 стр. (Архив ЦИК'а Немреспублики).

324. Б-ский, А.: Эмиграция приволжских колонистов-немцев в Америку. В "Саратовск. Листок" 1888, № 18.

325. Беккер, В.: Воспоминание о Саратовской губ. Москва, 1852.

326. Бем: Карта владений иностранных поселенцев Самарской и Саратовской губ.

327. Беседы о Севере России. В III отд. И. В. Э. Общества. СПБ. 1867, стр. 239 ff.

328. [Боголюбов, Н.].: Волга от Твери до Астрахани. Изд. Об-ва "Самолет". Симбирск, 1862. (О нем. колон. стр. 350-354).

329. Бюллетень Статистического Управления АССР Немцев Поволжья № 1-4, февр.-дек. 1925 г.

330. Ведомость землям, владеемым колониями Сарат. и Самар. губ. с показанием числа душ в каждой состоящих, и мест, из коих оне выселились в Россию. Рукопись, хранится в Русск. Географ. Об-ве.

331. В немецкой колонии. В "Иллюстр. Россия", прилож. к газ. "Россия" стр. 747-751.

332. Волгская немецкая колония. В "Энциклопед. Лексикон" т. XI, стр. 326-327.

333. Второй Пленум Губсовнархоза Обл. Немцев Поволжья 27-го февраля - 3-го марта 1920 г. Протоколы и резолюции. Марксштадт, 1920. 123+15 стр.

334. Выписка из доклада о Саратовских колониях. В "С.- Петерб. Журнал" 1804, № 1, стр. 92-104.

335. Геккер, Г.: Восемь лет Республики Немцев Поволжья. В "Правда" Москва, № 242 (3471) от 20 окт. 1926.

336. Географическое и статистическое известие о Саратовск. губ. В "Русский Инвалид" 1827, № 15, стр. 58-60.

337. Гераклитов, А. А.: История Саратовского края в XVI - XVIII веках. Изд. Сарат. Об-ва Истории, Археологии и Этнографии. Саратов, 1923. 375 стр.

338. Гонясинский. Село Ягодная Поляна, Сарат. уезда. В "Саратов. Губ. Вед." 1894, № 31.

339. Горбунов, А.: О табачной промышленности в приволжском крае. Рукопись в 34 стр., писана в 1857 г., хранится в Русск. Геогр. Об-ве.

340. Гросс, Э.: Автономная Социалистическая Советская Республика немцев Поволжья. Покровск, Немгосиздат, 1926. 125 стр.

341. Движение народонаселения в Саратовской губ. (1844-1853.) В "Сарат. Губ. Вед." 1854, № 47, стр. 218-220.

342. Державин, Г. Р.: Сочинения. Изд. Академии Наук. Том VIII. Вильгельми, крейс-комиссар Саратовск. колоний. стр. 145-146.

343. Дитц, Я.Т.: Из истории немецких колоний. Нападение и борьба с кочевниками. В "Саратовск. Листок" 1914, №№ 139, 140 и т.д.
[В газете "Саратовский Листок", в №№ 139-142 за 1914 г., автором статьи указан не Яков Дитц, а его сын, Георгий Дитц. - Прим. А. Шпак.]

344. Дитц, Яков Т.: Из прошлого немецких колоний Саратов. и Самарск. губ. В "Сарат. Дневник" 1888, №№ 47-48.
[В газете "Саратовский Дневник", в №№ 47-48 за 1888 г., указанной статьи нет. - Прим. А. Шпак.]

345. Дитц, Яков: К 150-летнему юбилею немецких колоний 1764-1914. В "Сарат. Листок" 1914, № 140.
[В газете "Саратовский Листок", в № 140 за 1914 г., автором статьи указан не Яков Дитц, а его сын, Георгий Дитц. - Прим. А. Шпак.]

346. Дитц, Яков: Первая немецкая колония в Поволжье. В "Сарат. Листок" 1914, № 58.

347. Дитц, Яков; Пугачев в немецких колониях. В "Сарат. Листок" 1914, №№ 137, 138.
[В газете "Саратовский Листок", в №№ 137, 138 за 1914 г., автором статьи указан не Яков Дитц, а его сын, Георгий Дитц. - Прим. А. Шпак.]

348. Дитц, Яков: Село Ровное, его нравы и общественное управление. В "Саратовск. Дневник" 1888, № 10-11.

349. Дмитриев-Мамонов, А. И.: Пугачевский бунт в Зауралье и Сибири. СПБ. 1907, 256 стр.

350. Дубровин, Н.: Пугачев и его сообщники.

351. Духовский: Колонии на Волге. В "Казанский Вестник" 1829, ч. 25, кн. 1, стр. 56-64.

352. Жданов, М.: Путевые записки по России. СПб, 1843. [Рек, колонист в Шафгаузене, Сарат. губ., Оберфорштеер. Стр. 73-74].

353. Зайковский, Б.: Наш край. Часть 1. В "Просвещение" Орган Сарат. Губоно № 1-2, 1919.

354. Заметки о немецких колониях Саратовск. губ. В "Русск. Листок" 1863, № 4, стр. 75.

355. Замечания на статью статистическую, помещенную в № 15 "Русский Инвалид", в "Северный Архив" 1827, ч. 25, стр. 393-399.

356. Зиннер, П[етр].: Немцы Нижнего Поволжья. В "Весь Саратов" Альманах-справочник на 1925 г.

357. Зиннер, П[етр]. И.: Немцы Нижнего Поволжья. Исторический очерк. Выдающиеся деятели из колоний Поволжья. Саратов, 1925. 20 стр.

358. И., Б.: Новый областной центр. (Из бесед с предисполкомом Немкоммуны тов. Моор). В "Саратовск. Известия" 1922, № 175.

359. Из Камышинского уезда. О немецких колониях. В "Саратовск. Дневник" 1888, № 108.

360. Инструкция НКЮ, НКВД, НКЗ и НКФ АССРНП Органам милиции и Сельсоветам о порядке исполнения решений по гражд. делам, приговоров и определ. Нарсудов о денежных и имущ. взысканиях и решений зем. комиссий. Изд. НКЮста. Покровск. 1925.

361. История и статистика колоний иностранных поселенцев в России. Приволжския колонии. В "Журн. Мин. Гос. Имущ." 1855, № 5 стр. 57-88; № 6 стр. 128-138.

362. Кадыков, Ст.: Село Екатерининское, Самарск. губ. В "Самарск. Губ. Вед." 1852, № 41 стр. 693-695; № 42 стр. 710-712.
[Эта статья ошибочно внесена Фр. Шиллером в его библиографию, т.к. по содержанию она не имеет совершенно никакого отношения к немцам Поволжья. - Прим. А. Шпак.]

363. Кауфман, А. А.: О заселении казенных земель Самарск., Оренбургск. и Уфимск. губ.

364. К вопросу о выделении Труд. Коммуны Немцев Поволжья. (Краткие записки статистич. отдела Саратовского Губсовнархоза). В "Экономическая Жизнь Поволжья" 1919, № 1 стр. 4-8.

365. Кедров, С. И.: Краткий обзор истории Саратовского края. В "Саратовский Край". Исторические очерки, воспоминания, материалы. Вып. 1. Саратов, 1893, стр. 3-18.

366. Клаус, А.: Сектаторы-колонисты. В "Вестник Европы" 1868, т. I-IV. №№ 1, 3, 6 и 8, стр. 256-300; 277-326; 665-722; 713-766.

367. Колесников, Г. И.: Новоузенский уезд в его прошлом и настоящем (о нем. колон.). В "Вестник Новоузенского Земства" год 1, 1912, № 1-2.

368. Колонии на Волге. В "Русский Инвалид" 1830. № 151 стр. 602-603, № 153 стр. 610-611.

369. Колония Сосновка, Камышинского у. (о переселениях). В "Саратовск. Дневник" 1888, № 186.

370. Красноперов. Сборник статистических сведений по Новоузенскому уезду (Самарск. губ.) 1890.

371. Краткое описание селений Илавлинской вол., Камышинск. у.: Мариенфельд, Иосефсталь, Эрленбах, Обердорф, Новая-Норка и Александерталь. В "Сарат. Губ. Вед." 1890, № 46, стр. 356-358.

372. Курц, В. А.: Сарпино-ткацкая промышленность с 1921-1922 г. Отчет управления Текстильной промышленности Обл. Немцев Поволжья. С предисл. В. А. Курц. Покровск, 1922. 33 стр.

373. Куховаренко, Ю. и Бархатов, И.: Семенная работа с.-х. кооперации в Немреспублике. К XVIII сессии Совета Сельскосоюза. Покровск, 1925. 21 стр. Изд. II-е дополненное и исправл. Покровск, 1926. 32 стр.

374. К юбилею немецких колоний. От Саратовск. Ученой Архивной Комиссии. В "Сарат. Вестник", 1914 № 140.
[Эта статья является ответом на статью Ад. Ленского "К юбилею немецких колоний на Волге", опубликованную в "Саратовском вестнике" в № 130 за 1914 год. По ссылке нами приведены обе статьи. - Прим. А. Шпак.]

375. Леопольдов, А.: Взгляд на Заволжский край в Саратовск. губ. В "Сев. Пчела" 1835, № 289 и 291.

376. Леопольдов, А.: Взгляд на Новоузенский округ. Саратовск. губ. В "Журн. Мин. Гос. Имущ." 1844, № 13, стр. 29-36. Тоже: "Сарат. Губ. Вед." 1845, № 8, стр. 83-86, № 9, стр. 90-93.

377. Леопольдов, А.: Исторический очерк Саратовского края. Москва, 1848.

378. Леопольдов, А.: Краткое статистическое обозрение Сарат. губ. В "Вестник Европы" 1826, ч. 149, № 14, стр. 99-123.

379. Леопольдов, А. Описание колониальных иностранных поселений в Самарской губ. В "Самарск. Губ. Вед." 1853, № 10, стр. 55-56, № 11, стр. 59-61.
[Правильное название этой статьи: Описание колоний иностранных поселенцев в Самарской губернии. Ошибочно эта статья дважды указана в библиографии Фр. Шиллера - здесь и под № 408. - Прим. А. Шпак.]

380. Леопольдов, А.Ф.: Путевыя заметки от Саратова до Самары. В "Самарк. Губ. Вед." 1852, №№ 26-29. [о нем. колон.].

381. Леопольдов, Андр.: Статистическая записка о народах, населяющих Саратовск. губ. В "Моск. Телеграф" 1833, ч. 52, № 13, стр. 135-143.

382. Леопольдов, А.: Статистическое описание Саратовской губернии, составил. Напеч. по Высоч. Повелению. СПБ., Тип. Деп. Вн. Торг., 1839.

383. Леопольдов, А.: Число жителей Сарат. губ. в 1846 г. В "Сарат. Губ. Вед." 1847, № 18, стр. 67-68.

384. Лясковский, Б.: Материалы для статистич. описания Саратовск. губ. В "Журн. Мин. Вн. Дел." 1860, № 7 отд. III.

385. М.: Немцы на Поволжье. Письмо из Саратова. В "Русский Мир" 1872, №№ 292, 293 и 296.

386. Материалы для статистики Саратовск. губ. В "Статистич. Журнал" 1806 т. 1 ч. 1 стр. 94-157.

387. Местный бюджет АССР Немцев Поволжья на 1923, 1924, 1925 и 1926 гг. На 1925/26 г. Изд. НКФина АССРНП. Покровск н/В, 1926. 293 стр. (на 1923, 24 в архиве НКФ).

388. Минх, А. Н.: Ягодно-Полянская волость. (Немцы-колонисты). Истор. статистич. очерк. В "Сарат. Губ. Вед." 1879, №№ 152-153. Отд. оттиск 1879, 64 стр.

389. Минх, А. Н.: Историко-Географический словарь Саратовск. губ. Том 1. Уезды Камышинск. и Царицынск. 1898-190З.

390. Минх, А. Н.: Саратовский сборник. Материалы для изучения Саратовск. губ. Изд. Сарат. Статистич. Комитета. Том II. Саратов, 1882 стр. 224-246.

391. Минх, А. Н.: Щербаковка Немецкая. В "Саратовск. Губ. Вед." 1895 № 16.

392. Монастырский, С.: Иллюстрированный путеводитель по Волге. Историко-статистич. очерк. Казань, 1884.

393. Нейдгардт: Исторические и статистические сведения о Саратовских колониях. В "Журн. Мин. Вн. Дел" 1838, ч. 28 № 5 стр. 245-262.
[Здесь неверно указано название статьи; правильное её название "Исторические и статистические сведения о Сарептской колонии". Эта статья под правильным названием указана в библиографии Фр. Шиллера под № 630. - Прим. А. Шпак.]

394. Немецкие колонии Николаевского уезда, Самарск. губ. Статистико-экономич. очерк. В "Саратовск. Губ. Вед." 1890 № 27. Перепечатано из "Казанского Листка" (табаководство).

395. Немецкое селение Розенберг, Камышинского уезда. В "Саратовск. Губ. Вед." 1890, 56 стр. 436-437. № 58 стр. 451-452.

396. Немцы-гости. В "Саратовск. Дневник" 1889, № 167.

397. Немцы-колонисты на Поволжье. В "Русск. Мир" 1873, № 263.

398. Немцы Поволжья. В "Жизнь Национальностей" 1918, № 8.

399. Несколько слов о колонистах. В "Волга" 1863, № 100.

400. Нечто о приволжских поселянах немцах. В "Саратовский Листок" 1887, № 245.

401. Новоузенский уезд в естественно-историческом и хозяйственно-экономическом отношении, по данным обследования 1908 г. ч. I и II. Изд. Новоуз. уезд. Земство. Новоуз. 1913.

402. Область Немцев Поволжья. Земельное Управление: Положение Сельского Хоз-ва области по данным подворного обследования на 1 янв. 1922 г. Составил П. И. Шлегель. С предисловием А. М. Фукс. Марксштадт, 1922.

403. Область Немцев Поволжья. Краткое-естественно-историч. и экономическое описание области и проект деления ее на округи. Материалы к районированию Нижнего Поволжья. Нижне-Волжская Область. Плановая Комиссия. Вып. 2. Часть 2, стр. 57-84.

404. Область Немцев Поволжья. Отчет Голо-Карамышского уездного экономич. совещания за июль-сентябрь 1921 г. Вып. I. Марксштадт, 1921. 25 стр.

405. Обл. Стат. Бюро Н. П. Стат. Сборник по нар. образов. 1923 г. вып. I. Покровск.

406. Обозрение состояния поселенных в Саратовск. губ. иностранных колонистов. В "Сев. Почта" 1810, № 52, 56, 58, 60 и 62.

407. О переселенцах Саратовск. губ. В "Статистич. Журнал" 1806, т. 1, ч. I. стр. 247-252.

408. Описание колоний, в Саратовской губернии, поселенных. В "С.-Петерб. Журнал" 1805, № 7, стр. 102-129.

409. Описание колоний иностранных поселенцев в Самарской губ. В "Самарск. Губ. Вед." 1863, № 10-11.
[Эта статья уже указана в библиографии Фр. Шиллера под № 379 с указанием автора статьи А. Леопольдова. Кроме того, здесь ошибочно указан год "Самарских губ. ведомостей": в действительности статья была опубликована в № 10-11 за 1853 год. - Прим. А. Шпак.]

410. Отчет Немецко-Волжского Банка С.-Х. Кредита за время с 1 октября 1923 г. по 30 сентября 1924 г. Изд. Немволбанка. Покровск, 1925.

411. Отчет Обэкономсовещания за время с 1 октября 1921 г. по 1-е января 1922 г. Марксштадт 1922, 94 стр.

412. Отчет Обэкономсовещания Области Немцев Поволжья за время с 1 апр. по 1 окт. 1922 г. Марксштадт, 1922, 59 стр.

413. Отчет Обэкономсовещания Области Немцев Поволжья за время с 1 окт. 1922 г. по 1 апр. 1923.

414. Отчет Правления Немсельскосоюза IV Съезду уполномоченных за 1925 г. Покровск, 1926.

415. Отчетный доклад Правления Немзаволгсоюза IV Съезду уполномоченных за 1925/26 г. Покровск, 1927.

416. Отчет Ровненского Уездного Экономического Совета Обл. Нем. Пов. Вып. I. Июль-сент. 1921 г. Марксштадт, 1921. 17 стр.

417. Очерк статистики Камышинск. у., сост. С. О. В "Сарат. Губ. Вед." 1851, № 11 стр. 48-51.

418. Паллас, П. С.: Путешествие по разным провинциям Российского Государства. Часть III-я 1772-1773. Перевел В. Зуев. СПГ 1788, стр. 202, 217, 227-256.

419. Перетяткович: Поволжье в XV, XVI, ХVII и XVIII веках. (Очерк из истории края и его колонизации.)

420. Перспективный план промышленности АССР Немцев Поволжья на пятилетие 1925/26-1929/30 г. Доклад ЦСНХ III-му Съезду Совета АССРНП и ВСНХ РСФСР. Покровск. 1926 276 стр.

421. Перспективный план мероприятий по развитию и восстановлению сельского хозяйства АССР Немцев Поволжья. Составлен Народным Комиссариатом Земледелия АССРНП в 1925 г. Рукопись, 199 стр. (Хранится в Архиве НКЗема АССРНП. г. Покровск).

422. Писаревский, Г. Г., проф.: Внутренний распорядок в колониях Поволжья при Екатерине II. В "Варшавск. Университет. Изв." 1913, № 9. Отд. оттиск, Варшава, 1913.

423. Поволжье. Природа, быт, хозяйство. Путеводитель по Волге, Оке. Каме, Вятке и Белой. Под ред. проф. В. П. Семенова-Тян-Шанского и др. 2 изд. Ленинград, 1926. (со многими картинами).

424. Положение сельского хозяйства Обл. Немцев Поволжья по данным подворного обследования на 1-е янв. 1922 г. Марксштадт, Изд. Обземуправления, 1922. 40 стр.

425. Попов.: Описание, учиненное Конторы Опекунства иностранных Товарищем Главного Судьи Надворным Советником Поповым о колонии Сусле, населенной иностранными, по отобранным сведениям оной колонии от форштегера, бейзицеров и лучших людей и по личному усмотрению. Июня 2-го дня, 1798 г. № 2795 СПБ архива. Рукопись. С. Раскаты № 2789, Тонкошуровка № 2790, Отроговка № 2796, Крутояровка № 2797.

426. Пушкин, А. С.: История Пугачевского бунта. Часть I. гл. VIII.

427. Пятилетний юбилей Сов. Области Немцев Поволжья. В "Трудовая Правда" Покровск, № 233 от 19 окт. 1923 г. юбилейное приложение.

428. Резолюции ХII Обл. конференции ВКП(б) АССР Немцев Поволжья. Покровск, 1925. 42 стр.

429. Резолюции и постановл. XIII Обл. конференции ВКП(б) АССРНП. Покровск, 1926.

430. Россия, полное географическое описание нашего отечества. Настольная и дорожная книга для русских людей, под ред. В. П. Семенова. Том VI. Среднее и Нижнее Поволжья и Заволжье. Составили П. Л. Ососков, Н. А. Коростелев, Н. Г. Гаврилов и И. Н. Сырнев. СПБ. Изд. Девриена, 1901.

431. Рунич, Павел Степанович: Записки сенатора о Пугачевском бунте. В "Русская Старина" т. II за 1870 г. кн. июль, авг., сент. и окт.

432. Доклад тов. Рыкова на митинге в Республике Немцев Поволжья, З0 авг. 1924 г. В "Известия ЦИК СССР от 9-го сентября 1924 г. № 205 (2240).

433. С., Н.: Колония Новая Студенка. Статистич, сведения. В "Саратовск. Губ. Вед." 1854, № 3 стр. 8-9.

434. Сабаньщиков, М.: О водворении колонистов Саратовск. губ. по Камышинск. у. В "Заволжский Муравей" 1832, ч. III, № 17, стр. 944-965.

435. Саратовская губерния в 1846 г. В "Сарат. Губ. Вед." 1847, № 21, стр. 83-84; № 22, стр. 88-89; № 23, стр. 94-96; № 25, стр. 107-109.

436. Саратовския колонии. В "Сев. Пчела" 1838, № 188.

437. Сафронов, А.: О населении Заволжского края, Саратов. губ. В "С.-Петерб. Вед." 1848, № 56, стр. 223-224.

438. Сафронов А. Я.: Статистич. очерк Саратовск. губ. В "Журн. Мин. Вн. Дел". 1846, ч. 15 № 7, стр. 50-75.

439. Сборник Госплана АССРНП № 1 1926, № 2 1927.

440. Сборник обяз. постановлений, декретов и постановлений ЦИК и СНК АССРНП № 1. Покровск, 1925.

441. Сборник статистических сведений по Самарск. губ., том VII. Новоузенский уезд. 1890.

442. Сборник статистических сведений по Саратовск. губернии. (Всего 12 томов. См. Камышин., Сарат. и Царицынск. уезды.)

443. Сборник узаконений и распоряжений Р.-Кр. Пр.-ва АССРНП и обязат. постановл. Покровских Горсовета и Кантисполкома. № 1. 2-е изд., дополн. Изд. ЦИК АССРНП. Покровск, 1926.

444. Сводный сборник по (Саратовск.) губернии. (1884-1897). Результаты земской подворной переписи 1882-1886 г.г.

445. Сельско-хозяйственная кооперация АССР Немцев Поволжья. (Материалы по докладу Правления Немсельскосоюза на XVIII сессии Совета Сельскосоюза. Покровск, 1925, 60 стр.

446. Серебряков, Ф. С.: Немецкая Коммуна на Волге и возрождение юго-востока России. М., 1922, З0 стр.

447. Списки приехавшим колонистам в Ораниенбаум, комиссара Кульберг, составл. в 1766 г. (Рукопись).

448. Спутник по Волге на 1908 год (VIII год изд.) Саратов.

449. Иллюстр. Спутник по Волге 1884. Казань.

450. Сравнительный взгляд на состояние Саратовских колоний в 1834 и 1855 г.г. В "Журн. Мин. Вн. Дел" 1836, ч. 22 № 10, стр. 38-43.

451. Статистический Вестник. Изд. Статуправления Республики Немцев Поволжья. Выходит в Покровском, нерегулярно, с марта 1925 г.

452. Статистические сведения о Саратовской губ. Из отчета г. начальника губернии [о народн. нравственности]. В "Сар. Губ. Вед." 1841, № 44, стр. 105-106.

453. Статистическое описание Саратовск. губ., составленное В. Г. СПБ. Изд. Деп. Вн. Торг. 1833.

454. Статистическое Управление АССРНП. Сборник Статистических сведений по Авт. Соц. Сов. Респуб. Немцев Поволжья 1916-24. Покровск, 1924.

455. Третий Съезд уполномоченных Покровского Районного Союза Потребительских Обществ АССРНП 20-21 января 1926 г. Покровск, 1926.

456. Труды Общества истории, археологии и этнографии при Саратовском Университете (бывш. Учен. Архивн. Ком.) Вып. 34 ч. I. Саратов, 1922. 38 стр.

457. Труды Саратовской Ученой Архивной Комиссии. Саратов, Вып. 1-34.

458. Устав Немецко-Волжского Банка с.-х. кредита. Г. Покровск, б. г. 16 стр.

459. Воспоминания Фадеева, А. М.: В "Русск. Архив" 1891, кн. 4, стр. 483 и т. д. (о Сарат. колон.).

460. Файдель, А.: Как заселялись немецкие колонии. Из воспоминаний колониста. В "Саратовск. Листок" 1914, N 151.

461. Хованский, И. Ф.: К истории немецких колоний Саратовской губ. (из дел сенатского архива). В "Труды Саратовской ученой архивной комиссии." Вып. 31. стр. 51-58. Саратов, 1914.

462. Штенцель: Страничка из прошлого. (К истории нем. колоний). В "Вестник Новоузенского Земства" год 2-й 1913. № 5-6, стр. 182-193.

463. Штрандт, Л., агрон.: Как ведут свое хозяйство немцы Поволжья. Под ред. зам. представителя Немреспкблики при президиуме ВЦИК Д. Шмидт. Москва, Ленинград, ГИЗ, 1926. 43 стр.

464. Эрн, А.: Немцы в Саратове. (К 150-летию нем. колон.). В "Сарат. Листок" 1914.

465. Юстус, К. Ф.: Приволжские колонисты. (По поводу закона 2-го Февр. 1915 г.). Саратов, 1917.


[↑] 2. Die kolonien im Schwarzmeergebiet.

466. Baumgarten: Die deutschen Kolonien der Krim. In: "Deutsche Zentralzeitung" Moskau, № 5 vom 12. Juni 1926.

467. Bartels, Bernhard: Ein Wort zur Rayonisierung an der Molotschna. In: "Die Arbeit" Moskau, 1924. Jg. II № 4 (28).

468. Bartels, Bernhard: Betrachtungen u. Beiträge zur Kolonistengeschichte. (Einige Artikel in "Die Arbeit" Moskau, 1924-25).

469. Bilder aus Sowjetrussland (in Nordamerika erschienen) 1921 (?).

470. Brepohl, F[riedrich] W[ilhelm]: Nassauische Bauernkolonien in Süd-Russland. Bad-Nassau, 1917. 16 S.

471. Bühler, A.: Das Deutschtum in Taurien. In: "Das Deutschtum im Ausland". Heft 36, 1918 S. 358-362.

472. Der allrussische Kongress der Deutschrussen in Odessa vom 14-16 Mai 1917. In: "Unsere Wirtschaft" 1926.

473. Drücke, Arthur: Ascania nova. Die Geschichte einer Kolonie Anhalts in Süd.-Russland. Halle a/S. 1906. 63 S. (Jnaug. Diss. Phil. Halle a/S.)

474. Faure, [Alexander]: Das Deutschtum in Südrussland u. an der Wolga. München, 1907. 16 S. (Flugschriften des Alldeutschen Verbands. 26)

475. Glaser, Fritz: Bei deutschen Kolonisten in der Ukraine. Berlin, 1918 16 S. (Volksschriften zum Grossen Krieg. 142).

476. Isaac, Franz: Die Molotschnaer Kolonien. Beitrag zur Geschichte derselben. Halbstadt, 1908.

477. Keller, K[onrad]: Die Beresaner deutschen Kolonien in Südrussland In: "Deutsche Erde" 1909. № 7, S. 206-212.
[Наименование статьи: „Die Beresaner deutschen Kolonien in Südrussland zu ihrem hundertjährigen Jubiläum 1809/10–1909/10“. – Прим. А. Шпак.]

478. Keller, Konrad: Die deutschen Kolonien in Südrussland. Ein Überblick der Kulturentwicklung derselben im Verlaufe von 100 Jahren, nebst den Chroniken der Kathol. Kolonien Kleinliebental, Josephstal, Mariental und Franzfeld. Als Jubiläumsgabe zum 100-jährigen Bestehen derselben. Odessa, Stadelmeyer, 1905. Bd. I, 308 S. mit 20 Abb.

479. Keller, Konrad: Die deutschen Kolonien in Süd-Russland. II. Band. Die Beresaner Kolonien: Landau, Speier, Sulz, Karlsruhe, Katharinental, Kasatz u. München. Historisch, geographisch und statistisch beschrieben und als deutsches Kulturbild aus den russischen Steppen dargestellt. Odessa, I. Zentner, 1914.

480. Keller, Konrad: Die deutschen Kolonien Mannheim u. Elsass am Baraboi. In: "Deutscher Volkskalender für Stadt u. Land auf das Jahr 1915. Odessa, 1914. S. 113-117.

481. Keller, Konrad: Zum Andenken an das 100-jährige Jubiläum der deutschen Kathol. Kolonien Heidelberg, Kostheim, Leitershausen u. Waltdorf an der Molotschna. In: "Deutscher Volkskalender für Stadt und Land auf das Jahr 1911. Odessa, 1910. S. 71-86. Mit. Abb.

482. Kettler, J[ulius] I[wan]: Ukraine u. Kaukasus. Sprachgebiete. Berlin u. Glogau, 1918. (Flemmings Völkerkarten. 2).

483. Keussler, S.: Das Grundbesitzrecht in den deutschen Kolonien Südrusslands. In: "Russische Revue" 1883, Bd. 23. S. 385-436.

484. Kludt, S.: Bilder und Geschichten aus Südrussland. Erstes Büchlein. Steppe, Klima, Berge, Wälder, Flüsse, Ströme, Strandseen, Meeresufer, Tiere, Pflanzen und Mineralien. Odessa. 1899.

485. Koch, Hans: Das Deutschtum in Kijew. In: "Der Auslandsdeutsche" Jg. 5 (1922) № 5, S. 135-137.

486. Kohl, J. G.: Reisen in Südrussland. 2 Bde. 1841. Darin: (Verfassung und Zukunft der deutschen Kolonien in Russland).

487. Kügelgen, Carlo von: Die wirtschaftliche u. kulturelle Lage der deutschen Kolonien Südrusslands u. des Kaukasus. In: "Süddeutsche Monatshefte" (Übersee-Deutsche) München, Jg. 22, Febr. 1925. Heft. V, S. 50-54.

488. Leibbrandt, Georg: Die deutschen Kolonien in Cherson u. Bessarabien. Berichte der Gemeindeämter über Entstehung u. Entwicklung der luther. Kolonien in der ersten Hälfte des 19. Jh. Stuttgart, Ausland u. Heimat, 1926. 197 S. (Schriften d. Dt. Ausland. Jnst. Stuttgart. C. I.)

489. Luft, W.: Die Lage der deutschen Jugend in der Krim. In: "Die Arbeit" Moskau 1925, Jg. 3 № 19 (69) S. 1952-1954.

490. Mittelsteiner, E.: Der schwarzmeerdeutsche Kolonistenverband während der deutschen u. österreich. Besetzung. In: "Deutsches Leben in Russland" Jg. I (1922) № 11/12, S. 152-153.

491. Mittelsteiner, [E.]: Die Tätigkeit des Zentralkomitees der Schwarzmeerdeutschen. In: "Deutsches Leben in Russland" Jg. 2, (1923), № 7/8, S. 85-86.

492. Ney, C.: Gedanken über das Deutschtum im Schwarzmeergebiet. In: "Das Deutschtum im Ausland", Heft 39, 1919, S. 8-11.

493. Prinz, J.: Die Kolonien der Brüdergemeinde. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Kolonien Südrusslands. Moskau, 1898.

494. Schirmer, Alfred: Geschichte u. Entwicklung der deutschen Bauernkolonien in den russischen Schwarzmeerprovinzen. Berlin [1920]. 36 S. (Schriften des Instituts für Auslandskunde und Auslandsdeutschtum. 2). Vrgl. auch "Deutsche Kultur in der Welt", Jg. 6, № 1, S. 9-18.

495. Schmid, E[dmund].: Die deutschen Bauern in Südrussland. Berlin, 1917. 50 S. (2. Aufl. 1917, 55 S.).

496. Schmid, E[dmund].: Die deutschen Bauern in Südrussland. In: "Osteuropäische Zukunft", Jg. 2 (1917) № 20. S. 281-283.

497. Schmid, Edmund: Die deutschen Kolonien im Schwarzmeergebiet Südrusslands. Berlin, 1919. 39 S. (Schriften zum Selbstbestimmungsrecht der Deutschen. 3.).

498. Seltenreich, Joh.: Zur Geschichte der deutschen Kolonien in der Krim. In: "Deutscher Arbeiter- u. Bauernkalender". Moskau, 1924.

499. Stach, Jakob: Der deutsche Liebentaler Kolonistenbezirk bei Odessa. In: "Deutsche Erde" Jg. 1903 (II) S. 144-148.

500. Stach, Jakob: Die deutschen Kolonien in Südrussland. Studien u. Bilder über das erste Jahrhundert ihres Bestehens. Teil. I. Prischib, 1904.

501. Stach, Jakob: Gemeinnützige u. wohltätige Unternehmungen im Gross-Liebentaler Kolonistenbezirk. In: "Odessaer Zeitung" 1903. № 144-150.

502. Stach, Jakob: Der Kolonist u. die Odessaer Zeitung. In: "Odessaer Zeitng" 1903. № I. 

503. Stach, Jakob: Der Kreis Mariupol im Gouvernement Jekaterinoslaw. In: "Jahrbuch des Landwirts", Jg. 2, 1914, S. 176-178.

504. Stach, Jakob: Das künftige Geschlecht südrussischer deutscher Kolonisten. In: "Odessaer Zeitung" 1902. № 272. 

505. Stach, Jakob: Der Mariupoler Kolonisten- u. Mennonitenbezirk. In: "Jahrbuch des Landwirts", Jg. 2. 1914, S. 171-174.

506. Stach, Jakob: Die südrussischen deutschen Kolonisten in ihrem Verhältnis zum Staat und zur russischen Bevölkerung. In: "Jahrbuch des Landwirts", Jg. 2. 1914, S. 124-131.

507. Stach, Jacob: Was die Alten erzählen. Aus archivalischen Quellen hrsg. v. J. Stach. Geschichtliche Übersicht der Gründung und des Bestehens der Kolonien des Mariupoler Kolonisten- u. Mennonitenbezirks bis zum Jahre 1848. In: "Jahrbuch des Landwirts", 1913, 1914, 1915(?).

508. Stach, Jakob: Die weitere Entwicklung der Kolonien Huttertal u. Johannesruh. In: "Jahrbuch des Landwirts", Jg. 2. 1914. S. 181-183.

509. Stumpp, Karl: Die deutschen Kolonien im Schwarzmeergebiet, dem früheren Neu-(Süd-) Russland. Ein siedlungs- u. wirtschaftsgeogr. Versuch. Stuttgart, 1922. 54 S. (Schriften des Deutschen Auslands-Inst. Stuttgart. A. 7.)

510. Stumpp, K[arl].: Karte der deutschen Siedlungen in Neu-(Süd-) Russland. Bearbeitet im Auftrage des Deutschen Auslands-Instituts Stuttgart, 1921. Stuttgart, "Ausland u. Heimat" [1922].

511. "Süddeutsche Warte", religiöses u. politisches Wochenblatt. 1867, № 19, 20, 21. [über die Kolonien Hutterthal u. Johannesruh].

512. Weichert, Hans: Ist Südrussland ein deutsches Auswanderungsziel? Leipzig [um 1919]. 30 S. (Schriften des Inst. für Auslandskunde u. Auslandsdeutschtum. 5).

513. Алабин, П.: Походные записки в войну 1853-1856. (об южных колонистах.) Часть II.

514. Багалей, Д.: Колонизация Новороссийского края. В "Киевская Старина" 1889 и отд. оттиск.

515. Багалей, Д.: Материалы для истории колонизации... 2 тома. Харьков, 1886-1890.

516. Багалей, Д.: Очерки из истории колонизации и быта степной окраины Московск. Государства. Москва, 1887.

517. Бессарабия. Изд. газ. "Бессарабец", Кишинев, 1903.

518. Велицын, А. А.: Немецкие завоевания на юге. В " Русский Вестник" 1890, январь.

519. Велицын, А. А.: Немецкие колонии в Новороссии. В "Русский Вестник" 1890, февраль.

520. Дувин, П. И.: Софиевская волость, Бердянск. у. Симферополь, 1914.

521. Колония Гофнунгсталь. (Перев. с нем. Пав. Шкуратов). В "Херсонск. Губ. Вед." 1852, № 15, стр. 115-117.

522. Лернер, И. М.: Германские выходцы в Новороссии. В "Русский Архив" 1908, № 9. (11 стр.).

523. Лернер, [И. М.]: [нем. колонии в Новороссии]. В "Ведомости Одесск. Градоначальника" 1903.

524. Линдеман, К. Э.: Законы 2-го февраля 1915 г. (об ограничении немецкого землевладения в России) и их влияние на экономическое состояние России. М., 1915 г. (на правах рукописи).

525. Линдеман, К[арл] Э[дуардович].: Законы 2-го февр. и 13-го дек. 1915 г. (об органичении немецкого землепользования в России) и их влияние на экономическое состояние Южной России. Москва, 1916. 233 стр. (на правах рукописи).

526. Молочанский колонистский округ. В "Сев. Архив". 1824, ч. 9, стр. 201-214.

527. Мыза Юшанлея. (Aus "Unterhaltungsblatt f. d. deutschen Ansiedler im südlichen Russland, перев. Свечников). В "Одесск. Вестник" 1853, № 112.

528. Обозрение иностранных колоний в Новороссийском крае. Екатеринославская губерния. В "Сев. Архив" 1823, ч. 8, стр. 33-45, 119-128, 200-208 [подробно описаны: колонии Хортицкого и Молочанского округов, Крыма, Радичевских колоний в Кролевецком у., Черниг. губ.]

529. Обозрение колоний в Южной России и Таврич. губернии. В "Сев. Архив" 1824, ч. 9, стр. 142-151, 317-324, ч. 10, стр. 17-25, 64-84, 125-137.

530. Павловский, И. Ф.: Немецкие колонии в Полтавской губернии в XIX столетии (1808-1867) (по архивным данным). Оттиск с 10-го выпуска Трудов Полтавской Ученой Архивной Комиссии. Полтава, 1913. 121 стр.

531. Постников, В. Е.: Южно-русское крестьянское хозяйство. 2 издания. (2-е Москва, 1907).

532. Путеводитель по Крыму. Изд. Об-ва по изуч. Крыма. Под ред. И. М. Саркизова-Серазини. Москва, 1925. [о нем. колон. в Крыму] стр. 67-69.

533. Россия. Полное географическое обозрение нашего отечества. Под ред. В. П. Семенова-Тяньшанского. XIV т. Новороссия и Крым. СПБ. Девриен. 1910.

534. Скальковский: Хронологическое обозрение истории Новороссийского края. 1731-1823. 2 части. Одесса, 1836-1838.

535. Состояние герцогской Ангальт-Кетенской колонии (Асканиева, в Таврич. обл.) в конце 1834 г. В: "Журн. мануфактур и торговли" 1835, № 4, стр. 3-15. Ср. также 1837-1838 № 12, стр. 550-572.

536. Статистические сведения о Мелитопольском уезде за 1838 г. В "Журн. Мин. Вн. Дел" 1839, т. 31, № 2, стр. 295-343.

537. Статистические сведения о Херсонской губернии. В "Херсонск. Губ. Вед." 1843, № 11, 12 и 17.

538. Шелухин, С.: Немецкая колонизация на юге России. Одесса, 1914 (?).

539. Штах, Яков Г.: Очерки из истории и современной жизни южно-русских колоний. Москва, 1916.

540. I. А.: О заселении Крыма новыми поселенцами. В "Русский Вестник" 1866, т. 63, № 5, стр. 256-268.


[↑] 3. Die Mennonitensiedlungen.

541. Bartsch: Unser Auszug nach Mittelasien. Halbstadt 1907.

542. Epp, D. H.: Die Chortitzer Mennoniten. Odessa, 1889.

543. Epp, D. H.: Die Memriker Ansiedlung. Berdjansk (Ediger) 1910.

544. Fast, M. B.: Reisebericht und kurze Geschichte der Mennoniten. Scottdale-Penna. 1910.

545. Friesen, P[eter]. M[artin].: Die Alt-Evangelisch-Mennonitische Brüderschaft in Russland (1789-1910) im Rahmen der mennonitischen Gesamtgeschichte. Halbstadt, Taurien. 1911. XX, 776+154 S.

546. "Die Holländer", Abdruck des gleichnamigen Artikels der "Nachrichten" des Allukrain. Z. V. K." № 182 v. 1925) im "Roten Stern" № 48 (Jekaterinoslav). Entgegnung darauf in "Hammer und Pflug" № 6, Odessa.

547. Keller, C[onrad] u. Stach J[akob].: Die ersten Mennoniten in Südrussland. In: "Jahrbuch des Landwirts," Jg. 2. 1914, S. 178-181.

548. Langhans, Paul: Karte der deutschen Mennonitenkolonien in Südrussland. 13 Nebenkarten. Gotha, Justus Perthes. o. J.

549. Die Mennoniten-Gemeinden in Russland während der Kriegs- u. Revolutionsjahre 1914-1920. Aus dem holländischen übersetzt u. ergänzt vom Verlag der mennonitischen Flüchtlings-Fürsorge, E. V. Heilbronn a. Neckar, 1921.

550. Mennoniten u. Duchoborzen. In: "St.-Petersburger Zeitung" 1868, № 208.

551. Molotschnaer Gesellschaft gegenseitigen Kredits. Halbstadt, 1899-1912.

552. Mennonitisches Jahrbuch. Begründet vom Ältesten der Gnadenfelder Gemeinde Heinrich Dirks, fortgeführt von D. Н. Epp, № 1-10 (1913).

553. U., B.: Die Mennoniten in Russland. In: "Ostdeutsche Monatshefte" Jg. 5, № 12, S. 1157-1167.

554. Бергман, Т. А. и Эпп, Д. Г.: К вопросу о происхождении меннонитов. Пг. 1915.

555. Бондарь: Секта меннонитов в России. Пг. 1916.

556. Быт молочанских меннонитских колоний. В "Журн. Мин. Гос. Имущ." 1841, ч. I, № 2, cтр. 553-563.

557. Вальтер, Эрнст: Описание молочанского меннонитского огруга. Перев. с нем. Р. Фиренкранц. В "Новороссийск. Календарь" на 1851 г. стр. 380-397.

558. Вишняков, А. Г.: Общество анабаптистов или меннонитов. В "Православное Обозрение" 1861.

559. Записка об обычном праве меннонитов. Симферополь, 1884.

560. Зюрюкин, В. Е.: Меннониты Кеппентальского района Обл. Немцев Поволжья в бытовом и хоз. отношении. Покровск, 1923.

561. Елпатьевский, Д. В.: Менно-Голландский скот. Изд. Малышинского "Менн. с.-хоз. тов-ва". Покровск, 1927.

562. Кенис, К.: В колониях меннонитов (Оренбург. губ.). В "Правда" Москва, № 198 (3427) от 29 авг. 1926 г.

563. Колесников, Гр. Ив.: Культурное хозяйство в некультурном крае. 1908.

564. Красноперов: Меннонитския колонии. В "Русская Мысль". 1883, № 10. См. также "Юридический Вестник" 1889, № 6.

565. Краткий обзор состояния меннонитских колоний на р. Молочной в 1847 г. в с.-х. отношении. В "Записки Об-ва с.-х. Южной России" 1847, № 4. стр. 66-69.

566. Меннониты в России. В "Нов. Энциклоп. Словарь" т. 26, стр. 280-281. См. также «Энциклоп. Словарь» изд. Гранат, т. 28, стр. 472. См. также "Большая Энциклопедия" под. ред. С. Н. Южакова, т. 30, стр. 45.

567. Новоузенские Меннониты. В "Саратовский Дневник", 1889, № 166.

568. Оммер: Меннонитские колонии на Молочных водах. Перев. с франц. Л. А. В "Одесск. Вестник" 1839, № 17, стр. 199-201; № 18, стр. 211-215.

569. Писаревский, Г. Г.: [о происхождении меннонитов] в  "Утро России" № 459, от 20 июля 1915.

570. Писаревский, Г. Г.: Переселение прусских меннонитов в Россию при Александре I. Роств н/ Дону.

571. Письмо из колонии Гальбштадт, Екатеринослав. губ. В "Молва" 1832, № 65, стр. 257-259, № 67, стр. 265-267.

572. Положение о заведывании делами сиротскими, наследственными и опекунскими и о разделе имущества у меннонитов Хортицких менн. общин и правила Хортицкой сиротской кассы. 1906 (?).

573. Р-в, В.; Меннониты в России. В "Энциклоп. Словарь" изд. Брокгауз-Эфрон. т. 19, стр. 94-96.

574. Ригер, И. И.: О молочанском меннонитском округе в Таврической губ. В "Таврич. Губ. Вед." 1839, прил. к 36-му.

575. Херсонские меннонитские колонии и табуны степных и диких лошадей в Украине. (подписано: Украинский помещик). В "Сев. Пчела" 1852, №№ 51, 53 и 54. Тоже: "Журнал для чтения воспитанников военно-уч. завед." 1852, т. 98, № 390, стр. 239-258.


[↑] 4. Die Kolonien im Kaukasus.

576. A., G.: Vom Deutschtum in Georgien. In: "Auslandswarte", Jg. 5. № 1, S. 3-5.

577. Briefe eines preussischen Offiziers aus dem Kaukasus 1857-1861. In: "Militär-Wochenblatt" Berlin, 1902, Beiheft 2, S. 92-132.

578. Fischer, Karl August: Die Deutschen im Kaukasus, insbesondere in Transkaukasien. Berlin, 1919, 14 S. (Schriften zum Selbstbestimmungsrecht der Deutschen. II.)

579. Gröhn, Waldemar: Pioniere des Deutschtums in Transkaukasien. In: "Nord u. Süd" [1916], № 497, S. 173-177.

580. Hoffmann, Paul: Die deutschen Kolonien in Transkaukasien. Berlin, 1905. IX, 291 S.

581. Hummel, Theodor: Mitteilungen über den kulturell-wirtschaftlichen Zustand der deutschen Kolonien in Transkaukasien. (Als Ms. gedruckt) Mainz, 1918. 11 S.

582. Krebs, Robert: Die deutschen Kolonien von Aserbeidschan. In: "Deutsches Leben in Russland", Jg. 4 (1926). № 7/8, S. 142-146.

583. L., J.: Die deutschen Kolonien in Transkaukasien. In: "Russische Revue", hrsg. v. R. Hammerschmidt. St. Petersburg, 1886, Bd. XXVI.

584. Lorenz, Paul: Klima und Sterblichkeit. Statistische Untersuchung, ausgeführt im Auftrage des Verbandes deutscher Winzer in Aserbeidjan "Konkordia". Sonderdruck aus der Zeitschrift für Geopolitik, Heft 3, Jhrg. 2. Kurt Vorwinckel Verl. 1925.

585. Prinz, J.: Beiträge zur Biologie u. Bekämpfung der Rebschädlinge. Hrg. Winzerverband "Konkordia". Tiflis, 1925.

586. Schrenk, Franz: Geschichte der deutschen Kolonien in Transkaukasien. Tiflis, 1869.

587. Die schwäbischen Kolonisten im Kaukasus. In: "Das Deutschtum im Ausland" Dez. 1910. Heft 6.

588. Schweinitz, Hans Hermann Graf von: Helenendorf. Eine deutsche Kolonie im Kaukasus. Berlin, 1910, IX, 112 S.

589. Белоконский, И. П.: На Высотах Кавказа. Путев. заметки и наблюдения. I т. Москва 1906. стр. 10.

590. 14-е Собр. уполномочен. произв. кооп. виногр.-виноделов. "Конкордия" 20 дек. 1924. Баку, 1925.

591. Немцы н/Дону. "Молот" от 10 сент. 1925.

592. О колонии Елизабеттам и развалинах одного из древнейших грузинских монастырей. Ст. В. Ф. В "Закавказск. Вестник" 1847, № 16-17, стр. 123-133.

593. О сепаратистах немецких колоний в Грузии. В "Журн. Мин. Гос. Имущ." 1844, ч. 12. стр. 25-27.

594. Сборник материалов для описания местностей и племен Кавказа. (5). В "Русская Старина" 1883, № 5.

595. Сведения о немецких поселениях в Закавказском крае. В "Кавказ" 1850, № 40, стр. 159-160.


[↑] 5. Wolhynien.

596. Althausen, Ernst: Die Deutschen in Wolhynien. Berlin, 1919, 12 S. (Schriften zum Selbstbestimmungsrecht der Deutschen. 6.)

597. Barth, P.: Deutsche Pionierarbeit in Wolhynien. In: " Deutsches Leben in Russland", Jg. 2 (1924), № 5/6 u. 7/8.

598. Zum Daseinskampf des Deutschtums in Wolhynien. In: "Kaukasische Post" Tiflis, 1908, № 1, S. 9-10.


[↑] 6. Sibirien.

599. Henning, Julius: Siedlungsmöglichkeiten in Westsibirien. Berlin, 1919, 16 S. (Koloniale Abhandlungen. 79/80.)

600. Kassianow, N.: La Sibérie et la poussée allemande vers l'Orient. Bern, 1918. 68 p.

601. Mossdorf: Das Deutschtum in Sibirien. In: "Ostasiatische Rundschau". Jg. I, № 7, S. 62-64.

602. Rempel, J.: Zur Geschichte der Slawgoroder Kolonien. In: "Deutscher Arbeiter- u. Bauernkalender" Moskau, 1924.

603. Schmidt, Edmund: Die deutschen Kolonien in Sibirien u. Mittelasien. Berlin, 1919. 14 S. (Schriften zum Selbstbestimmungsrecht der Deutschen. 7.)

604. Stach, J[akob].: Eine deutsche Kolonie in Sibirien. In: "Koloniale Rundschau" 1925, № 10, S. 339-343.

605. Меннонитское хозяйство. "Экон. Жизнь" № 212. 17 сент. 1925.


[↑] 7. Woronesh, Nowgorod, Petersburger Gouvernement u. a. Gebiete.

606. Adler, Bruno: Die deutsche Kolonie Riebensdorf im Gouvernement Woronesh. In: "Globus", Jg. 87 (1905) № 2, S. 22-27; № 3, S. 37-44.

607. W[acker]., H[erbert].: Zum Gedenktag der Ereignisse von 1905. (Neue - Nikolaikolonie, Nowgorod). In: "Die Arbeit", Moskau, 1925. Jg. 3, № 22 (72), S. 2028.

608. Гмелин, С. Г.: Путешествие по России, ч. 1-я 1768-69. СПБ. 1771. Перев. с немецк. (über Riebensdorf S. 146-7).

609. Инородческое население С.- Петербургской губ. В "Москвитянин" 1850, ч. 6, № 22 (ноябрь) кн. 2, стр. 65-66.

610. "Красная Башкирия" № 131, 140, 146, 164, 167 (1925 г.) дискуссия о культурности хозяйств немцев-колонистов.

611. Об инородческом, преимущественно немецком населении С.-Петербургской губ. В "Журн. Мин. Вн. Дел" 1850, ч. 32, № 11, стр. 181-209. Тоже: "Современник" 1851, т. 25, стр. 107.

612. Петербургский немец. В "Иллюстрация" 1847, т. 5, № 29, стр. 67-71.


[↑] 8. Die Geschichte einzelner Gemeinden.

а) Sarepta.

613. B., Dr.: Der 100-jährige Bestand der Kolonie Sarepta. In: "St.-Petersburger Wochenschrift" 1866, № 11.

614. Glitsch, Alexander: Geschichte der Brüdergemeinde Sarepta im östlichen Russland während ihres 100-jährigen Bestehens. 1865. 400 S.

615. Meyer, E[mil].: Beiträge zur Geschichte von Sarepta. In: "Beiträge zur Heimatkunde des deutschen Wolgagebiets" Pokrowsk, 1923. S. 29-34.

616. Воейков, А.: Описание Сарепты. В "Сев. Архив" 1822, № 1, ч. I, стр. 48-69.

617. Воейков, А.: Письмо из Сарепты. В "Сын Отечества" 1813, ч. 5, № 18, стр. 251-260.

618. Волжский странник. Семь рассказов. Сарепта и ее обитатели.

619. Гмелин, С. Г.: Путешествие по России для исследования 3-х царств природы. Пер. с нем. ч. II, с 1769-1770. СПБ. 1783. [Сарпинское селение, стр. 23-44. Сарпинский остров, стр. 46-47].

620. Из Сарепты. В "Восточные Известия" 1814, № 10, стр. 90-93.

621. Из Сарепты (о будущности ее). В "Саратовск. Листок" 1891, № 158.

622. Игнатьев: Важнейшие пункты на Волге в Саратовск. губ. (Сарепта и др. колонии). Рукопись, писана в 50-х г.г., хранится в Русск. Геогр. Об-ве.

623. Клаус, А.: Колония Сарепта. В "Вестник Европы", Март 1868.

624. Лепехин, И.: Дневные записки путешествия по разным провинциях Российского Государства. 1768 и 1769 годы. СПБ. 1771. Сарпинск. селение, стр. 442-444.

625. Минх, А. Н.: У Гернгутеров в Сарепте. К характеристике поволжских колонистов. В "Новое Время" 1888, № 4258.

626. Михайлов, Н.: Колония Сарепта по влиянию на ближайшие местности Астрахани и Сарат. губ. В "Астраханск. Губ. Вед." № 4, 1846, стр. 267-268.

627. Молчанов, А.: Оазис сытого довольства. Сарепта. В "Новое время" 1879, №№ 1264-1265.

628. Молчанов, А.: По России. Изд. картографич. заведения. А. Ильина. СПБ. 1884. По Саратовской губ. IV. Сарепта. Упадок гернгуттерства. Лицемерие. Вред для России от иностранных колоний. Стр. 193-198.

629. Муравьев, Н.: Сарепта. Краткий очерк колонии и ее жизни и промышленности. В "Восток" 1866, №№ 14-15.

630. Нейдгардт: Исторические и статистические сведения о Сарептской колонии. В "Журн. Мин. Вн. Дел" 1838, ч. 28, № 5, стр. 245-262.
[Эта же статья под ошибочным название "Исторические и статистические сведения о Саратовских колониях" указана в библиографии Фр. Шиллера под № 393. - Прим. А. Шпак.]

631. Паллас, П. С.: Путешествие по разным провинциям Росс. Государства. 3-я часть. 1772-73. Перевел В. Зуев. Селение Сарпинское, стр. 157-169.

632. Сарепта. В "Саратовск. Листок" 1880, № 148.

633. Сарепта. В "Сев. Пчела" 1848, № 42, 44, 45, 46 и 48.

634. Тихеев, И.: Сарепта. Письмо 2-е. Исторический очерк Сарепты. В "Газета для сельских хозяев" 1862, № 59, стр. 889-895.


[↑] b) St. Petersburg (jetzt Leningrad).

635. Ein Bild deutschen Lebens in St. Petersburg. In: "Daheim" 1866, № 12.

636. Eichhorn, Carl: Die Geschichte der St.-Petersburger Zeitung 1727-1902. Zum Tage des 175-jährigen Bestehens. St. Petersburg, 1902. XI. 256 S.

637. Lemmerich, C.: Geschichte der evang.-luther. St. Petri - Gemeinde in St. Petersburg. Bd 1-2. St.-Petersburg, 1862.

638. Mayer, Eduard von: Falsche Feuer. Roman aus dem deutschen St.-Petersburg. Bd. 1-2. Berlin, 1902. (Romane u. Novellen neuzeitlicher Schriftsteller. Ausg. Costenoble).

639. Meyer von Waldeck, Friedrich: Geistiges Leben der St.-Petersburger Deutschen. In: "Unsere Zeit" 1881, II, S. 219-243.

640. Die St.-Petri - Gemeinde. Zwei Jahrhunderte evangel. Gemeindelebens in St.-Petersburg 1710-1910. St.-Petersburg, 1910. 346+152 S.

641. [Thomson, Emil]: Die Schule der reformierten Gemeinden in St.-Petersburg am 1. April 1904 (als Ms. gedruckt). St.-Petersburg, 1904. 64 S.

642. Wullfert, Alexander: Festcantate zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der St.-Petri - Kirche. 1828.

643. Zur Jubelfeier des 150-jährigen Bestehens der St. Annenschule am 3. Jan. 1889. St. Petersburg, 1889.

644. Ведомость о состоянии главного немецкого училища св. Петра по 1-е июля 1827 г. В "Записки Департ. Нар. Просв." 1827, ч. 2, стр. 448-463.

645. Лютеранская церковь св. Марии на Петербургской стороне. В "Всемирная Иллюстрация" 1875, № 335.

646. Лютеранская церковь св. Михаила в С.-Петербурге. В "Всемирная Иллюстрация" 1874, т. 12, № 306, стр. 312-314.

647. Новая реформатская церковь в Петербурге. В "Иллюстрированная Газета" 1867, № 47.

648. Показание учебных предметов при открытом испытании в главном немецком училище. СПБ., 1832.

649. Программа евангел.-лютер. церк. училища св. Анны в С.-Петербурге 1853-54. (Год. отчет г. Видемана). СПБ. 1854.

650. Реформатская каменная церковь в С.-Петербурге. В "Зодчий" 1874, № 4, стр. 46-47.

651. Реформатское училище в С.-Петербурге. В "Сев. Пчела" 1832, № 18.

652. Сушков, Н. В.: Квакеры в Петербурге. В "Чтения в Обществе Истории и Древностей Российских" 1867, № 1, стр. 149-153.

653. Шестнадцатый отчет по школе для бедных детей иностранцев, находящ. в С.-Петербурге, за 1838 г. СПБ. 1839.

654. Шретер, В.: Деревянная лютеранская церковь св. Марии в Петербурге. В "Зодчий" 1875, № 6, стр. 77-78.


[↑] c) Moskau.

655. Bericht über die Petri-Pauli-Kirchenschulen zu Moskau für das Jahr 1886-1913. Moskau, 1901-1914 (alljährlich).

656. Chronik der Evangelischen Gemeinden in Moskau. Zum 300-jährigen Jubiläum der Evang.-Luther. St. Michaels - Gemeinde zusammengestellt von A. W. Fechner. Bd. 1-2. Moskau, J. Deubner, 1876.

657. Die Feier des 50-jähr. Bestehens der Moskauer Liedertafel. 1911.

658. Koch, E.: Die Sachsenkirche in Moskau. (Neues Archiv für sächsische Gesch. u. Altertumskunde. Bd. 32.)

659. Pack, Hermann: Die Petri-Pauli-Knabenschule zu Moskau im XIX. Jahrhundert. Moskau, 1901. VII+57 S.

660. Schiller - Denkmal. Volksausgabe. Bd. II. Berlin, Riegel, 1860. [S. 718-729 Bericht über die Feier des 100-jährigen Geburtstages von Schiller in der deutschen Gemeinde zu Moskau am 10. Nov. 1859].

661. Zur Feier der hl. Christnacht in der evang.-luther. St.-Petri-Paul - Kirche zu Moskau. Москва 1906.

662. Гейдеке: О школе, учрежденной для иностранцев в Москве при новой лютеранской церкви. В "Вестник Европы" 1813, ч. 12, № 21-22, стр. 54-58.

663. Историческое известие о евангелич. церкви Петра и Павла, именуемой новою церковью в Москве. Ст. К. Ш. В "Моск. Вед." 1826, № 29.

664. Снегирев И.: О начале и распространении лютеранск. и реформaтских церквей в Москве. В "Москвитянин" 1843, ч. 6, № 11, стр. 270-280.

665. Трехсотлетний юбилей лютеранской церкви св. Михаила в Москве. Статья Ж. В "Всемирная Иллюстрация" 1876, № 408.


[↑] d) Saratow.

666. Gesang zum 50-jährigen Jubelfest der evang.-luther. Kirche zu Saratow. Moskau, Univers.-Typ. 1843.

667. Духовников, Ф. В.: Немцы, другие иностранцы и пришлые люди в Саратове. В "Саратовск. Край" (сборник) Вып. I, Саратов, 1893, стр. 237-269.

668. Духовников, Ф. В. и Хованский, Н. Ф.: Саратовская Летопись, В "Сарат. Край" (сборник) Вып. 1. Саратов 1893, стр. 19-104.

669. Хованский, Н. Ф.: Немецкий и коммерческий клубы в Саратове. В "Саратовск. Край" (сборник). Вып. I. Саратов, 1893, стр. 353-362.


[↑] e) Odessa.

670. Bienemann, Friedrich Dr.: Geschichte der evang.-luther. Gemeinde zu Odessa.

671. Stach, Jakob: Die deutsche Kolonie Odessa. In: "Deutsche Erde" 1904 (Jg. III), S. 10-13.

672. Устав германского благотворительного Об-ва в Одессе. Одесса, 1903, 39 стр.


[↑] III. KIRCHE u. GEISTLICHKEIT IN DEN KOLONIEN.
 
673. Amtskalender für evangelische Geistliche in Russland (von 1875 ff. ab: Personalstatus der evang.-luther. u. evang.-reformierten Kirche in Russland). Hrsg. v. E. H. von Busch. Jg. I-XLIV. St. Petersburg, 1871-1914.
 
674. Bericht über die Tätigkeit des evangel. Feldlazaretts im russ.- japan. Feldzug, erstattet von Ernst Gelderblom. St. Petersburg, 1904.
 
675. Busch [E. H.]: Materialien zur Geschichte u. Statistik des Kirchen- u. Schulwesens der evangel.-luther. Gemeinde in Russland. St. Petersburg, 1862.
 
676. Campenhausen - Loddiger, E[rnst].: Die alten Siegel der evang.-luther. Kirchen, in Russland. Riga, 1902. 66 S.
 
677. Cl. G. J.: Unser Menno. Blicke in das Leben u. Wirken Menno Simonis. "Raduga" Halbstadt.
 
678. Dalton, Hermann: Aus dem Leben einer evangel. Gemeinde. Gütersloh, 1901. XV+325 S.
 
679. Dalton, Hermann: Aus dem Tagebuch eines evangel. Seelsorgers. Gütersloh, 1907. VIII+206 S.
 
680. Dalton, Hermann: Beiträge zur Geschichte der evangelischen Kirche in Russland. Bd. 1-4. Gotha, 1887-1905.
 
681. Dalton, Hermann: Geschichte der Reformierten Kirche in Russland. Kirchenhistorische Studie. Gotha, 1865, X+270 S.
 
682. Dalton, Hermann: Lebenserinnerungen. Bd. 1-3. Berlin, 1906-1908.
 
683. Deklaration des 5. All - Räte - Bundes - Kongresses der Siebenten-Tag - Adventisten zu Moskau, "An das Zentral-Vollzugskomitee der S. R. B. Rep.". Pokrowsk, 1924.
 
684. Descriptio Missionum, quae in Saratoviensi Gubernio a Patribus S. J. excoluntur, facta anno 1803. Patrumque in illis locis labores decursu anni eiusdem complectens. Manuskript.
 
685. Diarium P. Superioris Missionum Saratov. S. J. quod incipita a 5 Martii v. st. a. 1803. Ms.
 
686. Documents inédits concernant la Compagnie de Jèsus publiés par le P. Auguste Carayon de la meme Compagnie. Vol. I-XXIV. Poitiers, Henri Oudin, Impr. Libr. 1869 Darin: Vol. XX. pp. 162-177: Extrait des lettres du P. Louis Landes sur la fondation des Missions de Saratow, établies sur les bords du Volga. Vol. II. p. 8: Le Pére de Grivel à l'un de ces amis à Paris. Des bords du Volga, le 5. avril 1805 (Urteil eines franz. Missionärs üb. die deutschen Kolonisten). Vol. VIII. p. 36: Le Pére Pièrre Jakobs à sa famille, á Diest (Belgique). Saratow, le 14. avril 1810.
 
687. Die evangel.-luther. Gemeinde in Russland.Eine historisch-statist. Darstellung, hrg. vom Zentralkomitee der Unterstützungskasse für evang.-luther. Gemeinden in Russland. Ed 1-2, St. Petersburg, 1909-1911.
 
688. Epp: Die entsiegelte Weissagung Daniels und Deutung der Offenb. Joh.
 
689. Fast, J.: Die Aufgabe unserer Zeit. Cannstadt 1908.
 
690. Frommann, K.: Die evangelische Kirche in Russland. Vortrag zu Amsterdam i. J. 1868. Berlin, 1868.
 
691. Gesetz für die evangel.-luther. Kirche in Russland, mit Erläut. übers. u. hrsg. v. R. v. Freymann. Reval, 1901. XXXII, 308 S.
 
692. Girgensohn, Joseph: Das Evangelium in Russland. Leipzig, 1901. 30 S. (Flugschriften des evangel. Bundes. 190).
 
693. Grondijs, L. H.: La politique Catholique en Ukraine. In: "Mercure de France" (Paris), Jg. 186 (1926), № 665, S. 318-332.
 
694. Hahn, Traugott: Evangelisation u. Gemeinschaftspflege. Mit bes. Berücks. der luther. Kirche Russlands. Teil I. Reval, 1909.
 
695. Missionär Wilhelm Heine.: Ein Lebensbild aus Briefen u. Berichten, zusammenges. von seinem Sohne. Mit Vorw. v. Samuel Keller Prischib, Stuttgart, 1909. 184 S.
 
696. Hieronymus [Prälat Jos. Kruschinsky]: Die Jesuiten an der Wolga. In: "Klemens", Jg. VI, №№ 23-47. Saratow.
 
697. Instructio pro patribus Operariis Gubernii Saratoviensis data ab A. R. Patre Nostro [Gabriele Gruber]. Petropoli, 4. Januarii 1803. Ms.
 
698. 1878-1903. Jubiläumsbericht über die Entwicklung der evangel. Kindergottesdienste mit u. ohne Gruppensystem in Russland St. Petersburg, 1903. 68 S.
 
699. Jungbluth, Th.: Die Gründung der evang.-luther. Kirchen in Russland.
 
700. Kalender für die ev. luth. Gemeinden in Russland auf 1927. Pokrowsk 1927. Hrg. Ev.-luth. Oberkirchenrat.
 
701. Keller, C.: Einige Blätter aus der Kirchengeschichte der deutschen katholischen Kolonisten in Russland. In: "Ostdeutsche Monatshefte", Jg. 5, № 12, S. 1168-1175.
 
702. Neufeld, W. und Unruh, K.: Leitfaden zur Kirchengeschichte für mennon. Zentralschulen in Russland. 4. Aufl. "Raduga" Halbstadt 1918.
 
703. Lieb, F.: Die evangelische Bewegung in Russland. In: "Theolog. Bll." Jg. 4, № 3, S. 58-69.
 
704. Löbsack, H. J.: Die grosse Adventbewegung und die Siebenten-Tag-Adventisten - Gemeinschaft in Russland von 1517-1917. (Manuskript.)
 
705. Malmgren: Die evangelisch-luth. Kirche in Sowjet-Russland. In: "Die evangel. Diaspora". Jg. 6, № 4, S. 223-236.
 
706. Mayer, Joh. S. J.: Missionis Semenofcensis Diarium in Gubernio Saratoviensi traditae sunt curae Societatis Jesu a Clementissimo Imperatore Alexandro I-mo. Semenowka. Ms.
 
707. Meyer, Theophil: Luther's Erbe in Russland. Ein Gedenkbuch in Anlass der Feier des 400-jährigen Reformationsfestes der evang.-luther. Gemeinden in Russland. Hrsg. von Theophil Meyer. Moskau, 1918. 136 S.
 
708. Missions des Jèsuites en Russie, par le P. Aug. Carayon et Aug. Galitzen. In: "L'Union" 1869, 7. Aoüt.
 
709. Mitteilungen u. Nachrichten für die evangelische Geistlichkeit Russlands. (Von Bd. 18 ff: für die evang. Kirche in Russland.) Bd. 1-67. [Nebst] Theologisch - pastorale Beihefte 1909-1914. Dorpat (von Bd. 4 ff Riga) 1838-1914.
 
710. Pingoud, G[uido].: Entwurf einer Kirchengemeinde- u. Synodal-Ordnung für die evang.-luther. Kirche Russlands. St.-Petersburg, 1907. 6 Bl.
 
711. Die protestantische Kirche in Russland. In: "Riga'sche Zeitung" 1868, № 56, 57.
 
712. Quint, S.: Die katholische Religion in Sowjet-Russland. In: "Kathol. Kirchenzeitung" Salzburg, Jg. 65, № 33, S. 264-265.
 
713. Stach, J[akob].: Kirche, Schule und Sittlichkeit in den evangel. Gemeinden des Gross-Liebentaler Kolonistenbezirks. In: "Odessaer Zeitung" 1903, № 116-124.
 
714. Woroniecki, H.: Le catholicisme et l'avenir de la Russie. Liege, Bruxelles, Paris. 1925. 44 p. (Etudes rèligieuses. 35.)
 
715. Zottmann, A[lois].: Franz Xaver von Zottmann, Bischof der Diozöse Tiraspol. Züge katholischen u. deutschen Lebens aus Russland. München, 1904, XII, 220 S.
 
716. Буткевич, Т[имофей]. И[ванович].: Протестанство в России. (Из лекций по церковному праву.) Харьков, 1913. VI, 234 стр.
 
717. Из Иркутска. (О сооружении евангелич. церкви). В "Моск. Вед." 1831, № 44.
 
718. Катехизис ев.-меннонитских общин в России. Бердянск. 1908.
 
719. Клаус, А.: Духовенство и школа в наших немецких колониях. В "Вестник Европы" т. I-II. 1869.
 
720. Лютеранская церковь св. Петра в Петергофе. Ст. Н. Ш. В "Иллюстрированная Газета" 1866, № 42.
 
721. Морошкин, М. Я.: Иезуиты в России с царствования Екатерины II и до нашего времени. В "Духовная Беседа" 1866, № 8.
 
722. Морошкин. М. [Я].: Иезуиты в России с царствования Екатерины II и до нашего времени. Часть 1-я, обнимающая историю иезуитов в царствовании Екатерины Великой и Павла I и часть II-я, обнимающая историю иезуитов в царствовании Александра I. СПБ., ч. I, 1867, XV, 501+XII стр., ч. II, 528+VIII стр.
 
723. Об освящении евангел.-лютер. церкви в Симбирске. В "Симбирск. Губ. Вед." 1847, № 24, стр. 354-355.
 
724. О лютеранской церкви в России (пер. статья) в "Биржевые Ведомости" 1868, № 46.
 
725. О состоянии римско-католической церкви в Астрахани. В "Астраханск. Губ. Вед." 1844, № 52, стр. 354.
 
726. О удалении иезуитов из России. В "Русский Инвалид" 1820, № 72, стр. 285-288. (подлинный доклад государю.)
 
727. Первый округ евангелических, лютеранских церквей Южной России и Одесский еванг.-лютер. приход в 1848 г. Статья Флетницера. В "Одесский Вестник" 1849, № 12.
 
728. Положение иноверия в России. Историч. обозрение. Варшава. 1904. 28 стр. (отд. оттиск из "Хр. Варшавск. Епарх. Вестник", 1904.)
 
729. Пахилевич, Л.: Лютеранский храм в Киеве. В "Киевск. Губ. Вед." 1865, № 51.
 
730. Пынин, А. Н.: Русское библейское Общество (об Игнатии Линдль). В "Вестник Европы" 1868, сент.-дек.
 
731. Савантов, П. И.: Записка Иннокентия, Архиепископа Херсонского и Таврического, о новоучрежденной епархии римско-католической в Херсоне. Сообщена в "Русский Архив" 1868, № 3, стр. 412-435.
 
732. Тимошенко: Освящение евангл.- лютер. храма в Николаеве в 1852 г. В "Херсонск. Губ. Вед." 1853, № 1, стр. 1-2.
 
733. Тираспольская Епархия. В "Исторический Вестник" Октябрь 1889.
 
734. Троцкий, П.: Краткое историческое сведение о Киевск. еванг.- лютер. церковной общине. В "Киевск. Епарх. Вед." 1866, № 1 и 2.

[↑] IV. DIE KOLONISTENSCHULE.

735. Die Arbeitsschule. № 1, 1919. [Nur 1 № erschienen.]

736. Bericht über die Tätigkeit des Eugenfelder Schulvereins. Januar. 1909 Febr. 1910. [Buch], Eugenfeld.

737. Dück, N.: Der deutsche Lehrer. In: "Zur Neuen Schule" Moskau, 1926, Heft 12/13, S. 55-58.

738. Erbes, Johannes: Die deutsche Volksschule in unseren Wolgakolonien. Saratow, 1906. 16 S. [Zuerst ersch. in "Deutsche Volkszeitung", Jg. I, Beil. I]

739. Erbes, J[ohannes].: Wie kann unser darniederliegendes Schulwesen auf Berg- und Wiesenseite gehoben u. gebessert werden? Bericht, abgestattet am 25. April 1917 v. J. Erbes in der Schulsektion der Versammlung der Kreisbevollmächtigten der Wolgakolonien in Saratow. In: "Verhandlungen der Versammlung..." Saratow, 1917. S. 23-31.

740. Jubiläumsbericht der Taubstummenanstalt zu Worms 1887-1912. Odessa (Nitzsche.) 1913.

741. Mattern, A[lexander].: 1905 in der Katharinenstädter Zentralschule. In: "Unsere Wirtschaft" № 24, 1925.

742. Mattern, A[lexander].: Die Grimmer Zentralschule. In: "Unsere Wirtschaft" N 3-4. 1924.

743. Pädagogischer Anzeiger für Russland. Hrsg. von Alexander Eggers. Jg. 1-6, Reval, 1909-1914.

744. Prinz, Jakob: Eine Schulgründung vor 30 Jahren. In: "Jahrbuch des Landwirts", 1914, Jg. 2, S. 112-120.

745. Rechenschaftsbericht des Südrussischen Deutschen Bildungsvereins für 1908. Nitzsche, Odessa. 1909.

746. Schlandt, H.: Das Bildungswesen in Armavir, Terek und Stawropol (Ergebnisse einer Untersuchungsreise). Sonderbeilage zum Journal "Zur Neuen Schule". 1926.

747. Schulblatt für die deutschen Kolonien in Russland. Monatsschrift zur Förderung des Schulwesens u. der Lehrerbildung. Hrsg. v. Matthias Schmidt, Jg. 1. Heft 1-5 [nicht mehr erschienen]. Prischib, Taurien, 1912-1913.

748. Schule u. Kultur. Ihre Entwicklung in den Wolgakolonien. Auszüge aus historischen Angaben u. Schriften von P. Sinner, J. Muller, J. Sprenger u. a. Gesammelt vom Volksbildungskommissariat der Republik der Wolgadeutschen. Pokrowsk, Nemgosisdat, 1925, 44 S.

749. Görz, Abraham: Die Schulen in den Mennoniten-Kolonien an der Molotschna. Hrg. Molotschn. Mennoniten-Kirchenkonvent. Berdjansk, 1882, bei Kylim.

750. Spiel und Arbeit. Marxstadt, 1920-21. № 1-7.

751. Stach, J[akob].: Die Zentralschule in Neusatz. In: "Jahrbuch des Landwirts", 1914. Jg. II, S. 95-106.

752. Stach, J[akob].: Der Küsterlehrer in den deutschen Kolonien Russlands. Eugenfeld, 1913.

753. Tauberger, G.: Die deutsche Arbeitsschule in Odessa. In: "Deutsches Leben in Russland" Jg. I. № 9/10, S. 134-135.

754. Volksaufklärung. Pädagogische Zeitschrift, hrsg. von der Abt. für Volksbildung des Vollzugskomitee der Arbeitskommune der Wolgadeutschen. Marxstadt, Nov. 1919. № I. [Nur 1 № erschienen.]

755. Zur Gestaltung der einheitlichen Arbeitsschule. Saratow, 1918. 46 S. (Ausgabe der Abt. für Volksbildung des Kommissariats für deutsche Angelegenheiten im Wolgagebiet.)

756. Zur Neuen Schule. Pädagogische Monatsschrift, erschien von Januar 1925 bis Ende 1926 in Moskau.

757. Луппов, П.: Немецкие начальные школы в России. К вопросу о немецких колониях на русской земле. Пг. 1916. 48 стр.

758. Обзор положения начального народного оброзования в Таврической губернии за 1913/14 уч. год. Симф., 1915.

759. О народном образовании в немецких колониях Поволжья. В "Русский Вестник" Авг.-Окт. 1897.

760. О немецких школах в Камышинском уезде. В "Саратовский Дневник" 1888, №№ 144 и 153. (Голо-Карамышск. Центр. Учил.)
[В газете "Саратовский Дневник", в №№ 144 и 153 за 1888 г., указанной статьи нет. - Прим. А. Шпак.]

761. О училищах, состоящих в ведении Главного Управления духовных дел иностранных исповеданий. (Материалы для истории просвещения в России.) В "Библиографич. листы П. Кеппена" 1825, № 3, стр. 22-28. (Статистич. сведения об училищах в евангел.-лютер. колониях Саратовск. губ.).

762. Статистический справочник по народному образованию 1923. Вып. I. (Обл. Статбюро Обл. Немцев Поволжья.) Покровск, май 1923. 43 стр.


[↑] V. KOLONISTENPRESSE.

1. Im Inlande.

763. Der Adventbote, Hrsg. vom Allruss. Adventistenverein. Redakteur G. Löbsack. Erscheint in Moskau seit 1918.

764. Die Arbeit. Halbmonatsschrift für die deutschen Kolonisten der SSSR. Organ des Zentralbureau der deutschen Sektionen beim ZK der RKP(B). Moskau, Jg. I-III 1922-25 [erschien vom 1. Juli 1922 nach Eingang der "Roten Fahne" bis Dez. 1925. Redakteure: Ad. Klein, die letzten 2 Jahre Bernh. Bartels. Fortges. als "Unsere Bauernzeitung"].

765. Arbeit und Kampf. Zeitschrift für politische Aufklärung und sozialistische Kulturarbeit in der Roten Armee. Marxstadt, 1920. Erschiener nur №№ 1-21.

766. Bauer und Arbeiter. Hrsg. von der Deutschen Sektion des ZK der KP Aserbeidshans. Baku. erschien wöchentlich einmal von 1924. -

767. Bauernzeitung. Marxstadt, Juni-Sept. 1921. [Fortgesetzt als "Unsere Wirtschaft".]

768. Der Botschafter. Red. D. G. Epp. Berdjansk, Erschien von ... bis 1914.

769. Bürger-Zeitung. Hrsg. von Petzold. Alexandrowsk. Erschien von ... bis 1914.

770. Christlicher Abreiss-Kalender. Spat in der Krim. Gegr. 1898. Hrsg. und Verleger Abraham Kröker.

771. Christlicher Familienkalender. Spat in der Krim. Gegr. 1897. Hrsg. und Verleger Abr. Kröker. Druck v. A. Schultze, Odessa, später Raduga, Halbstadt. (Baptistisch.)

772. Christlicher Volksbote für die evangel.-luther. Gemeinden in Südrussland. Odessa, seit 1868. Hrsg. Pastor Gustav Becker. (Monatsschrift.)

773. Deutsche Rundschau. Tageszeitung. Odessa, erschien von 1906-1914, 1917-1918. Redakteur Michael Hilfer. (Mit der Sonntagsbeilage "Klemens" für die deutschen Katholiken der Tiraspoler Diozöse.)

774. Deutsche Stimmen. Herausgegeben von dem Volksverein der deutschen Katholiken a. d. Wolga. Jg. I-II. 1917-1918. Vom Frühjahr 1918 bis zum Eingehen. (Sommer 1918) fortgeführt als "Landwirt" 1917. hrsg. in Saratow, Red. Jos. Kruschinsky, Herbst 1917-Frühjahr 1918 in Mariental a/K, Red. Aug. Baumtrog, Florian Klein.

775. Deutsche Volkszeitung. (Tageszeitung) Saratow, gegr. 1. Febr. 1906, ersch. bis 1916. Langjähr. Red. Abels.

776. Deutsche Zeitung für die Krim u. Taurien. Herausgegeben von der Deutschen Zeitungsgesellschaft in Simferopol. Jg. I. № 1-75. [Nicht mehr erschienen] Simferopol, 1918.

777. Deutsche Zeitung für Ost-Taurien. Melitopel, Juni-Nov. 1918. №№ 1-149. [Nicht mehr erschienen.]

778. Deutsche Zentral-Zeitung für Stadt u. Land. Organ des ZB der deutschen Sektionen beim ZK der KPSU. Red. A. Klein. Moskau, erscheint seit Juni 1926 dreimal wöchentlich.

779. Deutscher Arbeiter- u. Bauernkalender auf das Jahr 1924. Moskau, 1924.

780. Deutsches Volksblatt. Ende 1917. [Nur 1 № erschienen.]

781. Dies Blatt gehört der Kolonistin. Frauenbeilage zu "Die Arbeit" Moskau. Erschien einmal wöchentlich v. Nov. 1923-1925.

782. Der Dorfkorrespondent. Beilage zu den "Nachrichten". Seit Ende 1926.

783. Der Dorfrat. Omsk.

784. "Freie Flur". Deutscher Arbeiter- und Bauernkalender für 1927. Deutscher Staatsverlag, Pokrowsk.

785. Friedensbote. Monatsblatt für das christliche Haus. Talofka, von 1884-1914. (?). Hrsg. u. Verleger Pastor Hugo Günther.

786. Friedensboten - Kalender. Begründet von P. Bonwetsch u. P. Holz. Hrsg. P. H. Günther. Seit 1873. (Siehe № 795.)

787. Friedensstimme, ein christliches Volks- u. Familienblatt. Halbstadt, Gouv. Taurien, 1903-1914, 1917-1918, erschien halbmonatlich. Hrsg. Jakob u. Abrah. Kröker. Baptistisch, auch von den Mennoniten viel gelesen.

788. "Gesetz u. Leben". Beilage zu den "Nachrichten". Pokrowsk. Seit 1925.

789. Hammer und Pflug. Hrsg. von der deutschen Sektion des Gebietskomitees der KP (B) U in Odessa. Red. A. Müller, erschien vom 15. April 1924 – Dez. 1925 in Odessa. (Wochenblatt.)

790. Hausfreund. Kalender für Neu-Russland. Begründet 1892 von Kanonikus Rudolf Reicherd. Hrsg. u. Verleger Edmund Schmid. Druck v. A. Schultze. Odessa, 1892-1906 (?) (Katholisch.)

791. Heimatglocken. Wochenschrift (evangel.) für Stadt u. Land. Talofka, Gouv. Saratow, seit 1905 bis - ? Hrsg. von Pastor Hugo Günther.

792. Hilfe den Hungernden. Organ der Marxstädter Kommission zur Hilfeleistung den Hungernden. Marxstadt, 1921 Nov. (erschienen nur einige №№).

793. Jahrbuch des "Landwirt". Kalender für die deutschen Landwirte Russlands. Jg. 1-2. 1913-1914. Hrsg. von Jakob Stach. u. Dr. K. Ott. Eugenfeld.

794. Jugendfreund. Hrsg. u. Verleger Pastor Hugo Günther. Talofka, Gouv. Saratow. [Beibl. zum "Friedensboten".]

795. "Kalender", dargeboten von der Redaktion des "Friedenboten". Talofka, Gouv. Saratow. 3 Ausgaben. Ersch. seit 1873. Begründet von P. S. Bonwetsch u. P. Th. Holz. Hrsg. u. Verl. späterhin Pastor Hugo Günther. (Evangelisch.)

796. Kaukasische Post. Einzige deutsche Zeitung des Kaukasus. Tiflis, Jg. I-IX. 1906-1914.

797. Klemens. Katholisches Wochenblatt. (Gegründet 1897 in Saratow. Erschien daselbst als selbständige Zeitschrift (Red. Jos. Kruschinsky). Verl. u. Druck H. Ch. Schellhorn u. Co. bis 1906, dann nach Odessa überführt u. als Beilage zur "Deutschen Rundschau" bis 1914 herausgegeben.)

798. Der Kolonist. Redakteur Adam Emich. Katharinenstadt, Jg. I-II, 1917-1918. [Erste sozialistische Kolonistenzeitung.]

799. Der Kommunist [erschien an Stelle des "Kolonist"]. Katharinenstadt. August 1918 - April 1919. Red. Erich Kufeld (Gibraltar).

800. Der Landmann. Hrsg. von der deutschen Sektion des Sibbüro der RKP(B) Red. Löffler. Erscheint als Wochenblatt von 1924 bis jetzt, Zuerst in Omsk, jetzt in Nowo-Sibirsk.

801. Der Landwirt. Red. Dr. K. Ott. Eugenfeld, Taurien. Erschien 1913-1914.

802. Liederperlen. Halbstadt, Gouv. Taurien. Ersch. von 1889 ab monatlich 4 Seiten, in Ziffern gedr. Melodien mit Text. Hrsg. seit 1905 (?) Buchdruckerei H. Braun in Halbstadt.

803. Die "Maistube". Wöchentliche Unterhaltungsbeilage zu den "Nachrichten". Pokrowsk, erschien I Jg. (1925) №№ 1-41. Red. A. Reichert.

804. Meldeblatt. Balzer, August-Dezember 1921.

805. Mennonitisches Jahrbuch. № 1-10 (1903-1913). Berdjansk.

806. Molotschnaer Volks-Kalender für die deutschen Ansiedler in Südrussland. Prischib bei Halbstadt, Gouv. Taurien, gegr. 1881, ersch. bis 1914 (?) im Verlage bei Gottl. Schaad.

807. Nachrichten des Gebietskomitees der RKP(B) u. des Vollzugskomitees der ASSR der Wolgadeutschen; erschien vom Juni 1918; zuerst in Saratow, vom Sommer 1919-1922 in Marxstadt und von 1922 ab in Pokrowsk. Redakteure: Brubacher (1918-1919), Erich Kufeld (1918-1921?), Hermann Schulz (1924), A. Reichert (1925-1926). Mit Beilagen: Gesetzt u. Leben, Der Dorfkorrespondent. Seit 1. Januar 1927 wieder Tageszeitung. Red. D. D. Schmidt.

808. Das Neue Dorf. Charkow, seit Januar 1926. Red. A. Müller. [Entstand aus der Vereinigung von "Hammer u. Pflug" u. der "Rote Stern".] Erscheint zweimal die Woche.

809. Die Neue Zeit. Organ der deutschen Sektionen beim ZK der KP(B)U. Red. L. Hochstöger. Charkow. Ersch. von … bis Ende 1922.

810. Neuer Abreiss-Kalender. Hrsg. u. Verleger Louis Nietzsche. Odessa, erschien seit 1903 bis ...

811. Neuer Haus- und Landwirtschafts-Kalender für die deutschen Ansiedler im südlichen Russland. Verleger Louis Nietzsche. Odessa, Erschien seit 1903 bis (1911?).

812. Neuland. Populär-wissenschaftl. Zeitschrift. Charkow. Seit 1926.

813. Odessaer Zeitung. Erschien täglich ausser Sonn- u. Festtagen. Odessa, 1863-1914, 1917-1918. Verlag Karl u. M. Kiessig. Langjähriger Redakteur Karl Wilhelm.

814. Philippus, christlicher Abreisskalender. Talofka. Ersch. von 1903 ab. Hrsg. u. Verl. Pastor Hugo Günther.

815. "Право и жизнь." Beilage zur "Трудовая Правда", Pokrowsk.

816. Der praktische Landwirt. Monatsschrift, hrsg. von der Allruss. Mennonit. Landwirtsch. Gesellschaft. Redakteur P. Fröse. Erscheint in Moskau seit Mai 1925.

817. "Рабселькор." Beilage zur "Трудовая Правда", Pokrowsk.

818. Die Rote Fahne. Organ der deutschen Sektionen des ZK der RKP(B), erschien von 1919 bis Sommer 1922 in Moskau.

819. Die Rote Jugend. Hrsg. von dem Gebietskomitee der RLKJV der ASSR der Wolgadeutschen. Red. A. Loos, Erscheint seit dem 18. Juni 1924 2 mal monatlich in Pokrowsk, seit Jan. 1927, einmal wöchentlich.

820. Der Rote Stern. Ekaterinoslaw. Erschien von 1924 bis Dez. 1925.

821. Saratower Deutsche Zeitung. Hrsg. von dem Zentralkomitee der Wolgadeutschen. Redakteur Joh. Schleuning. Saratow, 1917-1918.

822. Die Saat. Jugendwochenzeitung. Charkow (seit 1924).

823. Sei Bereit. [Zeitschrift für die roten Pioniere.] Hrsg. vom Gebietskomitee des RLKJV der ASSR der Wolgadeutschen. Red. R. Kölln. Erscheint 2 mal monatlich seit 1. August 1925 in Pokrowsk.

824. Saratowsche Deutsche Volkszeitung. Saratow, erschien vom 13. Okt. 1864-1866.

825. "Трудовая Правда". Pokrowsk. Erscheint seit 1920, jetzt 3 mal wöchentlich. Beilage "Право и жизнь", "Рабселькор".

826. Die Ukraine. Monatsschrift für deutsch-ukrainische Volkswirtschafts- und Kulturpolitik. Jg. I in Hamburg. Jg. 2, 3 ff in Berlin. Ersch. seit 1918.

827. Unsere Bauernzeitung. Organ des ZB der deutschen Sektionen beim ZK der KP(B) SU. Red. G. Luft. Moskau. Ersch. v. 1. Jan. - 1. Juni 1926.

828. Unsere Wirtschaft. Organ der Ökonomischen Beratung des Gebiets der Wolgadeutschen. Illustr. Halbmonatsschrift. Jg. I-IV. (15. Jan. 1922-Dez. 1925) Pokrowsk. (Seit 1. Jan. 1926 ab als Wochenblatt der "Nachrichten"). Mit den Beilagen: Naturbilder aus unserem Gebiet u. "Schule u. Leben". Redakteure: Joh. Schmidt, A. Rothermel u. Fr. Bach.

829. Unterhaltungsblatt für deutsche Ansiedler im südlichen Russland. Odessa, 1846-1863.

830. Vereinsbote, Odessa. II (?) Jge. (1918-19?). Organ des Vorstandes der deutschen Kolonisten im Schwarzmeergebiet. Nachrichten des Zentralkomitees zu Odessa. Red. G. Tauberger.

831. Vereinskalender auf das Jahr 1918. Hrsg. von dem Volksverein der deutschen Katholiken a. der Wolga. Mariental a/K. 1918.

832. "Volksfreund." Halbstadt. II (XI) Jge. 1917-1918 (?).

833. (Deutscher) Volkskalender für Stadt u. Land. Odessa, Jg. I-VII. 1909-1915. Red. Michael Hilfer u. G. Tauberger. Verlag v. Böhm u. Heller.

834. Vorwärts. Organ der Sozialisten des deutschen Wolgagebiets. Jg. I. Erschien vom März-Juni 1918 in Saratow. [Forts. als "Nachrichten..."]

835. "Zur Neuen Schule." Moskau, Pädagog. Monatsschrift. 1925-26.

836. Wolgadeutsches Schulblatt. Erscheint seit Januar 1927 in Pokrowsk. [Monatsschrift. Red. J. Schönfeld u. Ad. Emich.]

837. Die Zukunft. Marxstadt. [Nur einige №№ erschienen].

838. Zum Kommunismus! Organ des Geb.-Komitees des RKJV der Wolgadeutschen. Marxstadt, 1919-1920. Red. D. Schmidt.


[↑] 2. Emigranten- u. ausländische Presse

839. "Dakota Freie Presse"... (Nordamerika).

840. Deutsches Leben in Russland. Zeitschrift für die Kultur u. Wirtschaft der Deutschen in Pussland. Hrsg. Zentralkomitee der Deutschen aus Russland. Hauptschriftleiter Joh. Schleuning.   Erscheint seit 1923 in Berlin.

841. Deutsche Post aus dem Osten. Hrsg. A. Eichler u. C. v. Kügelgen.Verl. Heimat-Aufbau-Wirtschaftsgenossenschaft russl-deutscher Kolonisten. 1925-26. 1-9 (?).

842. Deutsch-Ukrainische Zeitung. Hrsg. Gerhard Kluckow. Jg. 1-2. Berlin, 1920-1921.

843. Geistiges Leben. Monatsschrift für die Deutschen in Russland. Hrsg. v. Ludwig Wolff u. Ad. Eichler. Jg. 1-2. Lodz, 1912-1913.

844. Hauskalender (Umschlagtitel: Kalender) für die deutschen Kolonisten in Russland. Hrsg. v. J. Winkler. Stuttgart, 1918-1919.

845. Heimat u. Welt. Unter Mitwirkung des Vereins für das Deutschtum im Ausland hrsg. v. A. Geiser u. H. v. Staden. 6 Jge. Dresden, 1911-1917.

846. Heimkehr. Halbmonatsschrift für die Bewohner der deutschen Auslandssiedlungen. (1921 ff: für die deutschen Kolonisten im Osten u. ihre Landsleute in Deutschland u. Amerika. Russlandausgabe.) Hrsg. Alfred Borchardt. Jg. 1-8. Berlin, 1916-1923. Gegründet als: Heimkehr. Kriegszeitschrift (1919: Zeitschrift des Fürsorgevereins für deutsche Rückwanderer. Jg. 1-4. Berlin, 1916-1919).

847. Heimkehr-Kalender für die Deutschen im Auslande. 1919. Hrsg. v. Alfred Borchardt, Berlin, in Gemeinschaft mit Prof. Heinrich Solmrey, Berlin, und Pastor Joh. Schleuning. Verlag der Deutschen Landbuchhandlung, Abt. Heimkehr (fast ausschliesslich den Kolonien in Russland gewidmet).

848. Mittellungen des Vereins der Wolgadeutschen. Berlin, 1919. №№ 1-5(?).

849. Monatsblätter für die Deutschen in Russland. Hrsg. v. Adolf Eichler. Jg. I. Heft 1-6 [nicht mehr erschienen]. Leipzig, 1908-1909.

850. Osteuropäische Zukunft. Zeitschrift für Deutschlands Aufgaben im Osten u. Südosten. Hrsg. Dr. Falk Schupp. Jg. 1-3. № 1-20. München, 1916-1918.

851. Die Weltpost. Lincoln (Nebraska, Nordamerika).

852. Der Wolgadeutsche. Unabhängige Wochenschrift für die kulturelle u. wirtschaftliche Förderung des Wolgadeutschtums. Jg. 1-2. Berlin, 1922-1923. Jg. III. ff Neuhof bei Berlin.

853. Wolgadeutsche Monatshefte. Monatsschrift für Kultur u. Wirtschaft der Wolgadeutschen. Berlin, 1922, Jg. I. ff.


[↑] VI. DIE   LITERATUR
(sowie Sprache, Sitten u. Gebräuche).

854. Balthasar, Chr.: Franz wird Rotarmist. Erzählung. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 3-9, 1925.

855. Borgardt, D.: Die Vergeltung. Schauspiel. In "Unsere Wirtschaft" №№ 9-12, 1925.

856. Born, Walter: Gegen den Strom. Erzählung. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 18-24, 1924 u. №№ 3-9, 1925.

857. Born, Walter: In den Oktobertagen. Erzählung. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 20-21, 1925.

858. Chevalier, E.: Christine Koch. Theaterstück. Pokrowsk, 1925.

859. Dinges, Emma: Redensarten, Rätsel u. Schwanke aus den Wolgakolonien. In: "Beiträge zur Heimatkunde des deutschen Wolgagebiets" Pokrowsk, 1923, S. 73-75.

860. D[inges]., G[eorg].: Aufgaben der ethnographischen Abteilung unseres Zentralmuseums. In: "Maistube" №№ 36-37, 1925.

861. Dinges G[eorg].: Zur Erforschung der Wolgadeutschen Mundarten. (Ergebnisse u.Aufgaben.) In: "Teuthonista" Jg. I., Heft IV vom 1. Juli 1925. S.299-313, Bonn. [Auch Separatabdruck.]

862. Dinges, Georg: Einfluss des Russischen in den wolgadeutschen Mundarten. Kandidatenarbeit an der histor.-phil. Fakultät der Moskauer Universität 1917. Ms. 86 S (in russ. Spr.)

863. Dinges, Georg: Schriftsprache, Mundart u. Dorfschule. In: "Unsere Wirtschaft" № 9, 1924.

864. Dinges, Georg: Über unsere Mundarten. In: "Beiträge zur Heimatkunde des deutschen Wolgagebiets". Pokrowsk, 1923. S. 60-73.

865. Dinges, Georg u. Rau, Paul: Über unsere Theaterstücke. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 10-11, 1925.

866. Dirk, Rudolf: Das Märchen vom Glück. Eine Erzählung aus Südrussland. In: "Deutscher Volkskalender für Stadt u. Land auf das Jahr 1915. Odessa, S. 39-63.

867. E[rbes]. J. u. S[inner[.: Volkslieder u. Kinderreime aus den Wolgakolonien. Gesammelt u. mit einem Abhang von Rätseln zum 150-jährigen Jubiläum der Wolgakolonien. Hrsg. von... Saratow, 1914. XXVII, 256 S.

868. Bellendir, Leo: Deutsches Liederbuch. Pokrowsk, Nemgosisdat, 1927.

869. Hecht, S.: Gesamtbürgschaft. (Gefängnis-Aufzeichnungen.) Pokrowsk, Nemgosisdat, 1925. 12 S.

870. Gibraltar [Erich Kufeld]: Die alte Schule. o. O. u. J. [Marxstadt, um 1919.]

871. Gibraltar [Erich Kufeld]: Wie man nicht sein soll. In: "Hausfreund", Monatsblatt zu "Deutsche Volkszeitung" Saratow, №№ 6-8, 1914. 2. erw. u. umgearb. Auflage. Marxstadt, 1920.

872. Göbel, Gottlieb von (Gottlieb Beratz) u. Hunger, Alexander: Fest und treu oder der Kirgisen-Michel und die schöne Ammie aus Pfannenstiel. Histor. Festspiel zum 150-jährigen Jubiläum der Ankunft der ersten deutschen Ansiedler a/d. unteren Wolga. Saratow, 1914 [in 3 Akten] 121 S.

873. Grimm, Heinrich: Zu viel Eisen. Roman. Hamburg, 1917. 220 S.

874. Hessische Blätter für Volkskunde. Hrsg. von der Hessischen Vereinigung für Volkskunde. Bd. 23. 1925. Darin: Beiträge über wolgadeutsche Heimatkunde von P. Sinner.

875. Hieronymus [Jos. Kruschinsky]: Stephan Heindel. Historische Erzählung. In: "Klemens". Saratow, 1899-1900.

876. Illes, Bela: Stepans Teppich. Erzählung aus dem Leben der Wolgadeutschen. Berlin, 1925. VIVA.

877. Keller, Samuel: Aus meinem Leben. Bd. I. Freiburg i. B. 1917.

878. Der Kirgisenmichel. Ein Wolga-Steppenbild aus längst vergangenen Zeiten. [Erzählung.] In: "Deutscher Volkskalender für Stadt u. Land auf das Jahr 1915. Odessa, S. 69-87.

879. Klein, R.: Um zwei saure Gurken. Schauspiel in 5 Aufzügen. In: "Unsere Wirtschaft" 30. April-30. Juni 1924.

880. Kolnijer, A. (Aug. Lonsinger): Hüben u. drüben. [Erlebnisse eines deutschen Wolgakolonisten.] Saratow.

881. Kolnijer, A. (Aug. Lonsinger): Mister Horn.

882. Kolnijer, A. (Aug. Lonsinger): Nor net lopper g'gewe. Saratow [Roman.]

883. Kolnijer, A. (Aug. Lonsinger): Sein Versprechen. ("Unsere Bauernzeitung", 1926).

884. Kromm, Georg: [Mitteilungen über die Herkunft der Einwohner von Jagodnaja Poljana mit einigen Proben der Mundart]. In: "Schottener Kreisblatt" 1910, №№ 15-24.

885. Külpe, Frances: Kinder der Liebe. Die Geschichte einer Familie. (3 Aufl.) München u. Leipzig, 1912.

886. Kufeid, David. Das Lied vom Küster Deis. Saratow, 1914.

887. Kufeld, Erich: Die Dorfregenten. Schwank aus der Vorrevolutionszeit in 1 Aufzug. In: "Die Arbeit" Moskau, №№ 6-7, 1925.

888. Kufeld, Erich: Der hochwohlehrwürdige Fritz. Lustspiel in 3 Aufzügen. Moskau, Zentralvölkerverlag, 1926. 46 S.

889. Kufeld, Erich: Die Welt will emend rengeniert sin. Lustspiel in 2 Aufzügen. Moskau, Zentral-Völkerverlag, 1926. 47 S.

890. Neugum, Georg: Adalbert-Engelbert [Erzählung.] In: "Deutscher Volkskalender für Stadt u. Land" auf des Jahr 1915. Odessa, S. 95-111.

891. Paul, Rheinhold [Rau, Paul]: Kleine Erzählungen. Pokrowsk, 1924.

892. Die Presse im Gebiet der Wolgadeutschen nach den Revolutionen von 1917. In: "Unsere Wirtschaft" v. 19. Okt. 1923. (Jubiläumsnummer.)

893. R.: Die deutsche Sprache in Russland. In "St. Petersburger Wochenschrift" 1866, № 4.

894. Rau, Paul: Kurgane u. Altertumsfunde in der Vorstellung der wolgadeutschen Bauern. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 23-24, 1924.

895. Rothermel, A.: Der Planetentanz und andere Kinderaufführungen. Pokrowsk, 1925. ["Planetentanz" zuerst erschienen in "Spiel u. Arbeit" 1920.]

896. Russ, Joseph: Hochdeutsch, Mundart u. Prof. Dinges. In: "Die Arbeit" Moskau, 1924 № 9.

897. Sachs, Hans jun. [Franz Bach]: Die alte Winkelschule. Lustspiel in 2 Aufzügen. In: "Unsere Wirtschaft" (15. Sept.-31. Dez. 1923).

898. Sachs, Hans jun. [Franz Bach]: Das misslungene Maifest. Humoreske. In: "Unsere Wirtschaft" № 9-11, 1924.

899. Schätzke, O[tto].: Die Nahrung unserer Dorfbevölkerung. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 17-18, 1925.

900. Schirmunski, Viktor Prof.: Studien zur Volkskunde der deutschen Kolonien. [Ueb. Mundarten.] In: "Zur Neuen Schule" № 14-15, Moskau, Juli-Aug. 1926. S. 45-57.

901. Schleuning, Joh: Muttersprache. In: "Deutsches Leben in Russland" Berlin, Märzheft 1924, № 5/6, S. 51-52.

902. Schmidt, D[avid].: Die Literatur der Wolgadeuteschen. In: "Das Neue Russland" Sonderheft, 1/2, Jg. 3 (1926).
[В журнале "Das Neue Russland", в № 1/2 за 1926 г., автор статьи не указан. - Прим. А. Шпак.]

903. Schmidt, Joh.: Das Pressewesen in der Wolgadeutschen Republik. In: "Das Neue Russland" Sonderheft, 1/2, Jg.3 (1926).

904. Schmoll, Wilhelm: Em Samschdag Owed odder Ebbes aus unsere deutsche Derfer. In: " Die Arbeit" Moskau, 1925. Jg. 3. №№ 16-19 (66-69).

905. Schrill, Ernst [Samuel Keller]: Seine Spuren in der Steppe. Russische Erzählungen. Berlin, 1901. 149 S. 4.-6. Tausend. 1919.

906. Schrill, Ernst: Ein Fahrenhöft. 3. Aufl. Hagen. 1902. 317 S. 5. Aufl. 1912. 318 S.

907. Schrill, Ernst: Sein Erbe. Roman aus dem russischen Leben. 3. Aufl. Hagen, 1909. 497 S.

908. Schrill, Ernst: Aus Russlands Steppen. Erzählungen. 3. Aufl. Hagen, 1908. 288 S.

909. Schrill, Ernst: Um freien Glauben. Erzähl. aus Südrussland. 4.-5. Tausend. Berlin 1900, 209 S. 6.-8. Tausend. 1907, 248 S.

910. Schrill, Ernst: Unsere Gäste. Mein Fremdenbuch. Erinnerungen aus Russland. 4. Aufl. Hagen, 1909. 116 S.

911. Schünemann, Georg: Das Lied der deutschen Kolonisten in Russland. Mit 434 in deutschen Kriegsgefangenenlagern gesammelten Liedern. München, 1923 XII, 446 S. (Schriften des Deutschen Auslands-Instituts. Kulturhist. Reihe 10.) (Sammelbände für vergleich. Musikwissenschaft. 3.)

912. Seydlitz, J.: Das Katharinenstädter Schützenfest. In: "Unsere Wirtschaft" № 11, 1925.

913. Seydlitz, J.: Das Kranzbett. In: "Unsere Wirtschaft" № 12, 1925.

914. Seydlitz. J.: Die Packerei in den deutschen Wolgakolonien. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 13-14, 1924.

915. Seydlitz, J.: Die Wetter- u. Ernteprophetie. In: "Unsere Wirtschaft" № 12, 1925.

916. Seydlitz, J.: Unsere volkstümlichen Osterbräuche. In: "Unsere Wirtschaft" № 8, 1924.

917. Sinner, P[eter].: Das Volksleben der Wolgadeutschen. In: "Das Neue Russland" Sonderheft 1/2, Jg. 3 (1926).

918. Sinner, P[eter].: Volksglaube in den Wolgakolonien. In: "Maistube" № 3, 1925.

919. Stach, J[akob].: Die Ehe u. das Familienleben der deutschen Kolonisten in Südrussland. In: "Odessaer Zeitung" 1902, №№ 284-287.

920. Stach, J[akob].: Die Kolonistenfrau. In: "Odessaer Zeitung" 1903. №№ 27-28.

921. Ström, Alfr.: Ziele der Heimatkunde in den deutschen Kolonien. In "Zur Neuen Schule" № 14-15, Moskau, Juli-Aug. 1926. S. 42-44.

922. Stratz, Rudolf: Gib mir die Hand (Roman aus Odessa u. den Kolonien). 4. Aufl. Stuttgart u. Berlin 1904. 453 S. 6. Aufl. 1905. 10-11. Aufl. 1911. 451 S.

923. Strom, Fr. [Franz Bach]: Dem Licht entgegen. Erzählung. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 15-24, 1924.

924. Toepfer, J.: Verlobungs- u. Hochzeitssitten im Wolgagebiet. In: "Deutsches Leben in Russsland" Berlin, Aprilheft 1924, № 7/8, Jg 2. S. 88-99.

925. Unwerth, Wolf von: Proben deutschrussischer Mundarten aus den Wolgakolonien u. dem Gouvernement Cherson, Berlin, 1918. 94 S. (Abhandlungen der Preuss. Akad. der Wissenschaften. 1918. Phil. hist. Kl. II. Einzelausgabe.)

926. Wagner, H.: Sodom u. Gomorra. Erzählung. In: "Unsere Wirtschaft" №№ 17-24, 1925.

927. В., Ш.: Семья немцев-колонистов. В "Историч. Вестник" 1906. № 7, стр. 200-204.
[Здесь неверно указано название статьи; правильное её название "Семья немцев-художников в России". В указанном фрагменте рассказывается о пребывании известн. живописца Карла фон Кюгельхена (1772-1831) в Саратовской губ. - Прим. А. Шпак.]

928. Велицын, А. А.: Духовная жизнь немецких колоний. В "Русский Вестник" 1890, Март.

929. Дингес, Г[еорг] Г[енрихович] проф.: К изучению говоров Поволжских немцев. (Результаты, задачи, методы.) В "Ученые Записки Саратовск. Гос. Университета". Том IV, вып. 3, 1925. [отд. оттиск, 9 стр.]

930. Иллеш, Бела: Ковер Стеньки Разина. Москва, 1925.

931. Камышин. Характер немцев. В "Саратовский Дневник" 1882, № 23 и 117.

932. Минх, А. Н.: Народные обычаи, суеверия, предрассудки и обряды крестьян Саратовской губ. Собраны в 1861-1888 г. СПБ., 1890.

933. Несколько слов о народности нем. колонистов Саратовской г. В "Саратовск. Губ. Вед." 1858, №№ 18-19. (о языке.)


[↑] VII. Staatsmänner und Gelehrte.

934. Sinner, P[eter].: Der Naturalist A. K. Bekker. In: «Wolgadeutsche Monatshefte» 1923, №№ 13—14, S. 189-190.

935. Fessler, Ignatius Dr.: Rückblicke auf meine 70-jährige Pilgerschaft. Ein Nachlass. 2. Aufl., hrsg. v. Prof. Friedr. Bülau. Leipzig, 1851.

936. Koszó, János: Fessler Janácz Auérl élete és szépirodalni müködése. Badapest, 1915. 72 S. [J. A. Fesslers Leben u. schöngeistiges Wirken.]. (Német philol. Dolgozatok. 14.)

937. Zum 30-jährigen Gelehrten - Jubiläum des Botanikers Emil Meyer. In: «Die Arbeit» Moskau, 1925, Jg. 3. № 22 (72) S. 2040—2041.

938. Bartels, Bernhard: Joseph Josephowitsch Russ. In: «Zur Neuen Schule» Moskau, 1925, 1/2 [mit Portr.].

939. Reichert, A.: Alex. Petr. Schneider. In: «Unsere Wirtschaft» № 3, 1924.

940. Franck, J.: Karl Schölzel. Fin Lebensbild [mit Portr.]. In: «Deutscher Volkskalender für Stadt u. Land auf das Jahr 1911. Odessa, 1910. S. 55-59.

941. Johannes Schwab. Vorsitzender des ZVK der ASSR der Wolgadeutschen. In: «Unsere Wirtschaft» № 7, 1924.

942. Fischer Otto Dr.: Johannes Zorn, ein wolgadeutscher Kulturpionier. In: «Pressekorrespondenz des Deutschen Auslands - Instituts Stuttgart» Jg. V, 16 Mai. 1923. № 20.

943. Памяти А. К. Беккера. В «Труды Саратовского Общества Естествоиспытателей» 1903, том IV, вып. 1, стр. 20-22.

944. Висковатов, П. А.: Эдуард Губер и Фесслер. Этюд. СПБ., 1897.

945. Губер, Э. И., поэт. В книге: Хованский, И. Ф.: Очерки по истории Саратова и Сарат. Губ. Вып 1, Саратов, 1884.

946. Соллогуб, В. гр.: Губер, Э. И. Еще несколько слов о Э. И. Губере. Сочинения, т. III. Изд. А. Смирдина, стр. 59-77.

947. Тихменев, А. Г.: Губер, Э. И., поэт. Биогр. очерк. Сочинения Э. И. Губера, т. III, СПБ., 1860.

948. Корф, барон: Жизнь графа Сперанского. Влияние И. Фесслера на Сперанского.

949. Попов, Н.: Игнатий Фесслер. В «Вестник Европы» Декабрь, 1879.

950. Чистович, И.: История С.-Петербургской Духовной Академии. СПБ., 1858 [о Фесслере].

951. Соколов, С. Д.: Саратовцы писатели и ученые. Саратов, 1913. [Немцы: Аллендорф, К. А. (стр. 9); Беккер, А. К. (34-35); Бенинг, А. Л. (37-39); Брендель, И. И. (49-50); Вормс, А. В. (63-64); Галлер, П. К. (66-70); Гамель, И. X. (70-73); Губер, И. Э. (80-82); Караханьянц, А. (112); Катанео, И. Б. (112-113); Кирхнер, А. В. (116); Клаус, А. А. (116); Клинг, Г. П. (116-117); Кнауб, О. Ф. (117-118); Кромм, И. Ф. (126-127); Ланэ, А. Э. (146); Лейман, А. А. (153); Лонзингер, А. Ф. (167); Миллер, А. К. (203-204); Нейбергер, Е. Е. (223).]


[↑] VIII. Die Kolonisten in der Fremde.

952. Althausen, Ernst: Zersplitterung oder Verbindung? Bilder aus dem Leben der Deutschen in Kanada u. Wolhynien. Berlin, 1922. 66 S.

953. В.: Die Kolonie Independencia in Paraguay u. die 1922-23-er Revolution. In: «Der Wolgadeutsche». Jg. 3. № 6/7, S. 2-5.

954. Bodews: Die Deutschrussen in Südamerika. In: «Verhandlungen des Kolon.-Kongresses». 1905. S. 740-753.

955. Hoffmann - Lazo, J. R.: Die Wolgadeutschen in der Provinz Entre Rios. In: «Lateinamerika» 1926, № 74-78, S. 1581-1582.

956. Russland-Deutsche - die besten Bürger Kanadas. In: «Deutsches Leben in Russland» Berlin, Jg. I, Novemberheft 1923. S. 177.

957. Die Wolgadeutschen in der Fremde. In: «Monatsblätter für die Deutschen in Russland» Lodz, 1908, Jg. I, № 1-2; S. 25-29 u. 34-56.


[↑] Дополнения — Nachtrag

1) K отделу: Einzelne Kolonistengebiete (II). 2. Schwarzmeergebiet:

Lindemann, Karl Prof.: Die deutschen Kolonien Russlands in ihrer Bedeutung als Musterwirtschaften. In: "Hammer und Pflug" Jg. II, Simferopol 1922. Ebenso in: "Der Auslandsdeutsche". Jg. VI, Stuttgart 1923.

3. Mennonitensiedlungen:

1. Geschichte der Märtyrer oder kurze historische Nachricht von den Verfolgungen der Mennoniten. Königsberg, gedruckt bey Gottlieb Hartung, 1787.

2. Szper, Felizia: Neederlandsche nederzettingen in West-Preussen gedurend den Poolschen tijd. (Diss.) Amsterdam, 1913.

3. Wedel, Prof.: Geschichte der Mennoniten. Newton, Kansas.

8 a) Sarepta:

1. Erxleben, Th.: Das Wolgaknie und die deutsche Kolonie Sarepta. In: "Aus allen Welttheilen" 1879, №№ 9-11.

2. Болтин, Иван Никитич: Хорография Сарептских целительных вод. СПБ. 1782.

 

2) K отделу: Kirche und Geistlichkeit in den Kolonien (III).

1. Das Bittgesuch der separatistischen evangel. Brüdergemeinde Neuhoffnung, Kreis Berdjansk, Gouv. Taurien, an die Regierung wegen einer Verordnung der Konfessionsrechte der Gemeinde, welche sie seit der Einsetzung im Russischen Reiche genoss. Berdjansk, Buchdr. Ediger u. Co, 1914.

2. Buchmann, A.: Kurze Geschichte der evangel. separierten Gemeinden in Südrussland. Neuhalbstadt, Druck von H. Braun, 1906.

3. Kröker, A[braham].: Pfarrer Eduard Wüst, der große Erweckungsprediger in den deutschen Kolonien Südrusslands. Spat (bei Simferopol), 1903.

4. Prinz, J.: Eine Brudergestalt. [Joh. Scheib.] Ein Lebensbild aus den deutschen Kolonien Südrusslands. Moskau, Typ. Liesner, 1898.


3) K отделу: Die Kolonistenschule (IV).

1. Müller, Joh.: Fünf Jahre proletarischer Volksaufklärung im Gebiet der Wolgadeutschen. In: "Unsere Wirtschaft" vom 19. Okt. 1923.

2. Müller, Joh.: Kurzer historischer Bericht über den Zustand der Volksaufklärung im Gebiete der Wolgadeutschen. In: "Beiträge zur Heimatkunde des deutschen Wolgagebiets". Pokrowsk, 1923 S. 51-60.


4) K отделу: Die Literatur (V).

Stratz, Rudolph: Frauenlob. Der Roman eines jungen Mannes. [Erlebnisse eines Deutschrussen in Westeuropa.] Berlin, 1926. 451 S.