Geschichte der Wolgadeutschen

HEROLD BELGER

RUSSLANDDEUTSCHE SCHRIFTSTELLER

VON DEN ANFÄNGEN BIS ZUR GEGENWART


Belger, H.: Russlanddeutsche Schriftsteller. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Biografien und Werkübersichten. / Ins Deutsche übersetzt und ergänzt von Erika Voigt und Irina Leinonen. 2. ergänzte und überarbeitete Auflage. – Berlin: NORA Verlagsgemeinschaft Dyck & Westerheide, 2010. – 258 S. (Titelfoto: Teilnehmer einer Tagung russlanddeutscher Schriftsteller 1980 in Moskau.)

ISBN 978-3-86557-243-1

Biographien und Werkübersichten von etwa 300 russlanddeutschen Autoren enthält dieses einmalige Nachschlagewerk. Belger hat die über die Weiten Russlands, der Sowjetunion und nun wieder Russlands verstreuten Autoren deutscher Zunge, die sich in Zeitungen, Periodika und Büchern jemals mitgeteilt hatten, zu erfassen und ihre hinterlassenen Arbeiten zu dokumentieren versucht.

Es war vermutlich die letzte Gelegenheit, dies tun zu können seit Jahren verlassen nicht wenige dieser Autoren ihre angestammte Heimat und verlieren sich in der Welt. Namen und Publikationen sind, da sie niemals in dieser Weise in den letzten Jahren festgehalten wurden, aus zeitlicher und geographischer Ferne kaum noch zu recherchieren.

Belger hat Wichtiges zusammengetragen, bevor es vom Wind der Geschichte verweht wird. Autoren deutscher Herkunft haben in über hundert Jahren einen eigenständigen Beitrag zur russischen bzw. sowjetischen Literatur geleistet, ohne dass dieser bisher als eigenständige Literatur ausgewiesen worden ist. Dies geschieht nun mit der vorliegenden kulturhistorisch und kulturpolitisch bedeutenden Arbeit von Herold Belger.


О книге:

  1. Иван Сартисон: Биобиблиографический справочник Герольда Бельгера // DAZ, 19.11.2010