Geschichte der Wolgadeutschen

ADOLF LANE

DEUTSCHE BAUERNKOLONIEN IN RUSSLAND

EIN BEITRAG ZUR ORIENTIERUNG ÜBER IHREN ZUSTAND
UND ÜBER RÜCKWANDERER-BEWEGUNG


Lane, Adolf: Deutsche Bauernkolonien in Russland. Ein Beitrag zur Orientierung über ihren Zustand und über Rückwanderer-Bewegung. – Berlin: Wilhelm Süsseroff, 1910. – 28 S.


Vorbemerkung

Der vorliegende Aufsatz ist aus einem im Dezember v. J. im „Verein zum Studium Rußlands“ von mir gehaltenen Vortrage entstanden. Die Wolgakolonien und Wolhynien fanden eine größere Berücksichtigung, weil sie einerseits für Deutschland in praktischer Hinsicht von Interesse sind und andrerseits auch, weil sie hier am wenigsten bekannt sind. Die Ausführungen des obigen Vortrages wollten nur zur ersten Orientierung in der Frage beitragen und das mag auch die Behandlung und die Disposition des Stoffes rechtfertigen. Zur weiteren Orientierung verweise ich auf mein Literaturverzeichnis, das in der „Deutschen Erde“ unter dem Titel: „Die deutsche Literatur zur allgemeinen Geschichte der Wolgakolonien“ soeben erschienen ist.

Berlin-Charlottenburg 4.
Sybelstraße 20.
Am 15. Februar 1910.

Adolf Lane.


  1. Читать книгу в PDF

Публикация книги осуществлена с целью ознакомления и не преследует никакой коммерческой выгоды. Любое коммерческое и иное использование, кроме предварительного ознакомления, запрещено.