Geschichte der Wolgadeutschen

VICTOR AUL

DAS MANIFEST DER ZARIN


Aul, V.: Das Manifest der Zarin. Roman. – Stuttgart: Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, 1992. – 254 S.

ISBN 3-923553-04-8


Victor Aul, geboren 1918 in Rosenheim an der Wolga, verbrachte die ersten 26 Jahre seines Lebens in Rußland, wo er auch Geschichte an der Deutschen Pädagogischen Hochschule in Engels studierte. Nach dem Studium arbeitete er als Lehrer an der Lehrerbildungsanstalt in Seelmann. 1939 zur Roten Armee eingezogen, war er Teilnehmer des Russisch-Finnischen Krieges und der Besetzung der Baltische Staaten. Ende 1941 deutsche Kriegsgefangenschaft. 1945 staatenlos, schlug er sich in verschiedenen Berufen durchs Leben. Nach mehrjährigem Aufenthalt in Schweden ließ er sich 1958 in Österreich nieder, wo er seither ständig lebt. Der große Umbruch im Osten war für ihn Anlaß zu diesem Roman.