Geschichte der Wolgadeutschen

AUF DEM PODIUM

SAMMLUNG VON REVOLUTIONÄREN GEDICHTEN,
DIE SICH FÜR DEN VORTRAG GUT EIGNEN


Auf dem Podium. Sammlung von revolutionären Gedichten, die sich für den Vortrag gut eignen. / Zusammengestellt und mit Anleitung zum Rezitieren versehen von Erich Weinert. – Engels: Deutscher Staatsverlag, 1938. – 112 S.


VORWORT

Das kulturelle Wachstum fördert auch neue künstlerische Bedürfnisse. Bei den zahlreichen künstlerischen Veranstaltungen, besonders der Zirkel der Selbstbetätigung, nimmt auch die Rezitation, das Vortragen von Gedichten, einen gewissen Raum ein.

Nun habe ich aus vielen Unterhaltungen mit Genossen aus deutschen Gebieten und Kollektivwirtschaften erfahren, daß es ihnen an Vortragsmaterial, besonders auf dem Gebiet der revolutionären Lyrik, mangle. Es gäbe zwar eine Reihe von Gedichtbändchen, aber sie wären nicht immer zur Hand. Auch wären viele Gedichte nur in Zeitschriften erschienen und nur mit großen Schwierigkeiten wieder ausfindig zu machen.

So schien es mir geraten, dem abzuhelfen und diese kleine Sammlung zusammenzustellen, die einen Teil der besten und für wirkungsvollen Vortrag geeignetsten Gedichte enthält.

Ich habe bei der Auswahl besonders die Themen berücksichtigt, die uns heute am meisten beschäftigen, wie: Faschismus, Kampf der Antifaschisten in der kapitalistischen Welt, das neue Sowjetleben.

Der erste Teil des Büchleins besteht aus revolutionären Gedichten deutscher und französischer Lyriker des 19. Jahrhunderts.

Ich habe der Sammlung, und glaube, daran recht getan zu haben, eine kleine Abhandlung über Vortragskunst vorausgeschickt, die den Rezitatoren als Hilfe und Anweisung dienen möge.

Um die Verständlichmachung mancher Gedichte zu erleichtern, habe ich in den entsprechenden Fällen kurze Erklärungen hinzugefügt, die sich im Anhang befinden und deren Ziffern sich auf diejenigen beziehen, die hinter den betreffenden Gedichttiteln oder Autorennamen angeführt sind. Ich empfehle den Rezitatoren oder deren Ansagern, in allen Fällen, wo es angezeigt erscheint, diese kleinen Kommentare dem Vortrag vorauszuschicken.

Erich Weinert.


  1. Читать книгу в PDF

Публикация книги осуществлена с целью ознакомления и не преследует никакой коммерческой выгоды. Любое коммерческое и иное использование, кроме предварительного ознакомления, запрещено.